Chemiewettbewerb: Schüler holen 1000 € Preisgeld

chemiewettbewerb

Schülerteams des Franz-Stock-Gymnasiums hatten viel Spaß und auch Erfolg am regionalen Schülerwettbewerb zum Tag der Chemie im Bayerwerk Bergkamen.

Neben der Möglichkeit Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe bei Bayer zu bekommen und den großchemischen Betrieb von Bayer in Bergkamen mal aus der Nähe kennen zu lernen, reizte alle Schülerinnen und Schüler der Wettbewerb für die Klassen 6, 9 bzw. 12. Im Wettstreit mit 15 anderen Schulen der Region galt es hierbei unterschiedliche Aufgaben aus den Naturwissenschaften und der Technik zu lösen.

Dabei durften sich unsere LK-Chemie-Schüler vertreten durch Julia Baum, Thorsten Bittis, Ines Kaiser, Ksenija Kovalyk und Sarah Schwingenheuer unter anderem in der Programmierung der Steuerung chemischer Anlagen erproben und aktuelle Forschungsbeiträge der Uni Dortmund über Legionellen studieren. Die 9er konnten Säuregehalte unbekannter Flüssigkeiten ermitteln und Einblicke in die Verfahrenstechnik mikrobiologischen Anlagen gewinnen.

Am Ende hatten unsere 9er, vertreten durch Aniton Antonys, Noah Dubois, Johanna Engel, Damian Jansen und Martin Salheiser besonders viel Grund zum Jubeln, sie durften sich über den 4. Platz freuen und einen Scheck über 1000 € Preisgeld für die Schule in Empfang nehmen.

Der Schulleiter Dr. Pallack beglückwünscht die Schüler: „Sich im Wettbewerb zu messen ist schon ein Wert für sich – dabei auch noch einen so wertvollen Preis zu gewinnen verdient Respekt.“ Dieses Vorbild wird auch andere Schüler motivieren, sich über den Regelunterricht hinaus für mathematisch-naturwissenschaftliche Themen zu engagieren.