Schulprogramm

Mit dem Beschluss der Schulkonferenz aus dem Jahr 2023 wurden Leitziele für das pädagogische Selbstverständnis am Franz-Stock-Gymnasium in Kraft gesetzt. Sie sind Grundlage der weiteren Schulentwicklung.

FSG Leitziele (Beschluss der Schulkonferenz vom 20.04.2023)

1 Wir am FSG bieten durch eine differenzierte fachliche Ausbildung die Grundlage für den Erwerb des Abiturs.

Deshalb lernen wir gemeinsam im Ganztag mit all seinen Möglichkeiten und sorgen gemeinsam für eine konstruktive und positive Lernatmosphäre. Wir setzen jahrgangsspezifisch Schwerpunkte im Bereich Methodenschulung und fördern individuelle Kompetenzen in den Bereichen Interessen, Wissen und Lernen. Wir bieten zusätzlich den Erwerb des bilingualen Abiturs und des MINT-EC- Zertifikats. (1 GUTE SCHULE)

2 Wir am FSG ermöglichen allen S* eine ganzheitliche, individuelle und vielfältige Entwicklung zu sozial verantwortlichen Persönlichkeiten.

Deshalb unterstützen wir Identitätsentwicklung durch Stärkung des Selbstbewusstseins, Entwicklung von Stärken und Erziehung zur Verantwortungsübernahme. Wir berücksichtigen die Diversität in Form von Gender- und Kulturunterschieden sowie besonderen Bedürfnissen und stellen sicher, dass sich alle S* am FSG wohlfühlen und gerne zur Schule gehen. Wir tragen durch ein vielfältiges, langfristig angelegtes Angebot von Profilen und Kursen zur Entfaltung der Persönlichkeit der Lernenden bei. (2 PERSÖNLICHKEITSENTFALTUNG)

3 Wir am FSG verstehen Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensort, dessen Gestaltung das soziale Miteinander fördert.

Deshalb schaffen wir einen Ort, an dem sich alle wohlfühlen und schaffen damit die Grundlage, um nachhaltige Bildungsprozesse zu initiieren. Wir setzen dabei einerseits den Fokus auf einen respektvollen Umgang miteinander und andererseits auf einen pfleglichen Umgang mit Innen- und Außenbereichen. Wir fördern Lernfreude, angstfreies Lernen und eine konstruktive Lernatmosphäre und ermöglichen durch vielfältige Partizipationsmöglichkeiten sowie eine ansprechende Gestaltung der Innen- und Außenbereiche eine positive Identifikation mit unserer Schule. (3 SCHULE ALS LEBENSRAUM)

4 Wir am FSG nutzen die Chancen der Digitalisierung und stellen uns den Herausforderungen des digitalen Wandels.

Deshalb setzen wir die Medien des digitalen Lernens verantwortungsvoll ein und reflektieren dies angemessen. (4 LERNEN IM DIGITALEN WANDEL)

5 Wir am FSG legen besonderen Wert auf ein respektvolles, achtsames und tolerantes Miteinander.

Deshalb legen wir Wert auf Solidarität, Courage und Integration. Wir wollen als Schulgemeinschaft ökologisch und sozial nachhaltig sein und nachhaltig wachsen und leben kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt. (5 WERTE UND NORMEN)

6 Wir am FSG verstehen den funktionierenden, transparenten Informationsaustausch aller Beteiligten der Schulgemeinde und des lokalen Umfelds als Basis für ein gewinnbringendes Miteinander.

Deshalb ermöglichen wir die Kooperation und Kommunikation zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinde und pflegen einen lebhaften Dialog zwischen Eltern, Lehrkräften und Lernenden und fördern die Kooperation mit außerschulischen, lokalen Akteuren und Kooperationspartnern. Wir pflegen eine transparente Feedbackkultur und hinterfragen kritisch mit Hilfe von Evaluationsprozessen. Wir greifen Ideen und Impulse auf, um sie in unserer Schule einzubringen. (6 SCHULE IM PROZESS)

Ergänzungen zum Schulprogramm

Schulinterne Lehrpläne und Lehrwerke (ständig aktualisiert)
Stundentafel G9 (Stand: August 2024)
Profile (Stand: Januar 2024)
Fahrtenprogramm* (Stand: April 2013)
Konzept Inklusion (Stand: Februar 2017)
Vertretungskonzept (Stand: Oktober 2016, Update: August 2020)
Fortbildungskonzept (Stand: Mai 2019)
EvA-Konzept (Stand: Dezember 2014)
Hausordnung (Stand: Mai 2024)
Nutzungsregeln für digitale Medien (Stand: Januar 2015)
Benutzerordnung der Schulbibliotheken (Stand: März 2016)
Projekt >>Wir sind das FSG<< (Stand: Juni 2019)
Hygieneplan (Stand: Februar 2023)
Konzept zum Lernen auf Distanz (Stand: 15.06.2021)
Datenschutzerklärung (Stand: September 2023)

 

Weitere Konzepte/Materialien

Beschwerdemanagement

Bericht der Qualitätsanalyse 2017 (passwortgeschützt für autorisierten Gebrauch, nach Beschluss der Schulkonferenz vom 06.07.2017)

* Das Fahrtenprogramm wird, bis auf Weiteres fortgeschrieben. Jährlich wird es der Schulpflegschaft zu Beginn des Schuljahres vorgestellt, um den Richtlinien für Schulfahrten §2, Abs 2.4 gerecht werden zu können: “Die Klassenpflegschaft bzw. die Jahrgangsstufenpflegschaft entscheidet über Ziel, Programm und Dauer auf der Grundlage eines Vorschlags der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers bzw. der Kursleiterin oder des Kursleiters unter Beachtung des Fahrtenprogramms. Bei mehrtägigen Veranstaltungen und bei Veranstaltungen, die mit erhöhten finanziellen Belastungen verbunden sind, ist die Entscheidung in geheimer Abstimmung zu treffen.” Über Ziel, Programm und Dauer ist insbesondere bei den Studienfahrten der Q1 zu entscheiden. Da diese zum Ende des Schuljahres stattfindet, verbleibt genug Zeit, um alle Beteiligten einzubinden.