Wir sind das FSG

Konzept für das Projekt >>Wir sind das FSG.<< am Franz-Stock-Gymnasium

(nach Beschluss der Schulkonferenz vom 18.06.2019)

„Wir sind das FSG“ ist ein Projekt, wo die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 acht Stationen in 3er bzw. 4er Gruppen durchgehen. Ziel des Projektes ist es das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken, Anlaufstellen wahrzunehmen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Zielsetzung

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 sollen in Kleingruppen (3er bzw. 4er Gruppen) acht Stationen bearbeiten. Die Stationen beinhalten folgende Themen:

Station 1: FSG-Familie

Station 2: Schulsanitätsdienst

Station 3: Du-Botschaft vs. Ich-Botschaft

Station 4: Zivilcourage – Weggeschaut ist mitgemacht

Station 5: Mobbing

Station 6: Vertrauen und Miteinander

Station 7: Empathie

Station 8: Wer ist Franz Stock?

 

Die Schüler*innen sollen in Kleingruppen in einer lockeren Gruppenatmosphäre in den unterschiedlichen Stationen sich wohlfühlen und voneinander lernen bzw. zusammenhalten, da es einfacher ist in Kleingruppen Hemmungen abzubauen. Die positiven Bedingungen sollen genutzt werden, um miteinander zu kommunizieren und mit anderen zusammenzuarbeiten, um die Themen in den Stationen, die in der Schule und/oder in der Gesellschaft im Alltag zu finden sind, zu bearbeiten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Ziel des Projektes die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Gemeinschaftsgefühls der Schülerinnen und Schüler ist und das von Schülerinnen und Schüler Anlaufstellen wahrgenommen werden sollen.

Durchführung

Das Projekt „Wir sind das FSG.“wird während der Potentialanalyse der 8er jährlich durchgeführt. Das Projekt beinhaltet 8 Stationen. Damit das Projekt nicht eintönig wird wurde darauf geachtet, dass die Themen mit unterschiedlichen Methoden bearbeitet werden. Die eingesetzten Methoden bestehen aus

  • aktiven Bewegungen,
  • theoretischen Bearbeitungen,
  • einfühlsamen Kontexten,
  • künstlerischen Perspektiven und
  • der Nutzung digitaler Medien.

Da die Klassen in 3er bzw. 4er Gruppen durch eine Person betreut werden, sind alle Schüler*innen aktiv und bleiben auch aktiv. In 2022 wird eine summative Evaluation durchgeführt, ob und wie das Projekt weiter fortgeführt wird.

Kostenplanung.

Die Preise und die Materialien, die wir für unser Projekt benötigen, wurde in 2018/2019 und 2019/2020 durch die Volksbank Hüsten finanziert. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass dieses Sponsoring fortgeführt werden kann.