Möge die Macht mit uns sein – Exkursion zur Phämomenta


Der Besuch der PHÄNOMENTA in Lüdenscheid zählt zu den besonderen Aktionen im Rahmen des MINT-Kurses der 7er.
Mitte Dezember war es dann endlich soweit. Die Teilnehmer des MINT-Kurses machten sich gemeinsam mit Frau Brügge, Herrn Bannenberg und Herrn Burghardt mit dem Bus auf den Weg nach Lüdenscheid.
Vor Ort konnten die jungen Forscher dann nicht nur die einzelnen Phänomene der Physik betrachten, sondern sie waren auch dazu aufgefordert, selbst interessante Versuche durchzuführen und zu dokumentieren sowie ihre Vorerfahrungen aus dem Unterricht auszubauen. An über 130 Stationen rund um Akustik, Magnetismus, Elektrizität oder optische Täuschungen gab es die Antworten auf viele Fragen, die sich auch im Alltag stellen – ob statische Aufladungen oder Kurzschlüsse.

Die Schülerinnen und Schüler ließen z.B. radioaktive Teilchen sichtbar werden, „froren“ ihren eigenen Schatten ein und konnten die Vorteile eines Flaschenzuges am eigenen Leib erfahren. Außerdem stellten sie ein Auto in den Windkanal und waren beeindruckt von der „Wirkung“ des schallfreien Raumes. Sie nutzen so viele Angebote wie möglich auf den vier Etagen der Ausstellung frei nach dem Motto: „Manche Versuche sind verblüffend einfach – und andere einfach verblüffend!“

Das nächste Highlight des MINT-Kurses ist der zdi-Forschungstruck, der uns in der letzten Januarwoche besucht und spannende Experimente zu bieten hat.