Exkursion der MINT-Kurse ins Heinz-Nixdorf-MuseumsForum

„Computer müssen so klein sein, dass sie in die linke untere Schublade eines Buchhalter-Schreibtisches passen.“ – Heinz Nixdorf

Im 2. Halbjahr fuhr der MINT-Kurs der Jahrgangstufe 7 nach Paderborn und besuchte das Heinz-Nixdorf-MuseumsForum, das weltgrößte Computermuseum. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern Frau Ringel, Frau Schüler, Herr Burghardt, Herr Gerwin und Herr Bannenberg machten sich die Klassen auf nach Paderborn.

Vor Ort wurde eine Führung durch das Computermuseum unternommen. Das Heinz-Nixdorf-MuseumsForum (kurz HNF) in Paderborn lädt dabei zum selbstständigen Entdecken und Ausprobieren ein. Die Schülerinnen und Schüler erlebten auf 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik – von den ersten Schriftzeichen über Schreib- und Rechenmaschinen bis zu frühen Computern und aktuellen Robotern.

Darüber hinaus besuchten die Schülerinnen und Schüler der MINT-Kurse des Franz-Stock-Gymnasiums das coolMINT Schülerlabor der Universität Paderborn und des HNF. In einem Workshop ging es darum, Fragen zu stellen, experimentieren und eigene Lösungen zu finden. Das coolMINT Schülerlabor steht für ein selbstbestimmtes und forschendes Lernen in einer anregenden Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler entdecken, was wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis bedeutet.

Darüber hinaus machte sich eine kleine Gruppe Schülerinnen und Schüler auf in den Ahorn-Sportpark, dem größten Sportzentrum Paderborns, welches ebenfalls von Heinz Nixdorf errichtet worden ist. Zeit seines Lebens zeigte er sich als Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung. Dabei lag ihm die Gesundheit der Mitarbeiter aber auch die der gesamten Paderborner Bevölkerung sehr am Herzen. Auch unsere Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit und spielten Basketball, Tischtennis oder gingen Laufen.

Alles in allem war es ein spannender, faszinierender und lehrreicher Tag, der unter dem Namen des Paderborner Computerpioniers Heinz Nixdorf stand.