Auf den Spuren der Römer – Besuch der Klassen 6 im Archäologischen Park Xanten


Geschichte zum Anfassen erlebten die Klassen 6 im Mai bei ihrer Exkursion in den Archäologischen Park Xanten. Im Rahmen des Anfangsunterrichts im Fach Geschichte, beschäftigen sich die Klassen vor allem mit den frühen Hochkulturen. Da eine Reise nach Alexandria, Athen oder Rom doch das Budget etwas übersteigt, unternehmen die Klassen eine Bildungsreise zum Niederrhein, in das schöne Xanten.
Genauer genommen ein paar hundert Meter außerhalb vom heutigen Xanten lag der Schwerpunkt des Interesses. Denn vor den heutigen Mauern der Stadt, hat man die Ausgrabungen gemacht, die auf das ehemalige Legionärslager Vetera sowie die dazugehörige Colonia Ulpia Traiana aufmerksam machten.

Im Mai machten sich also auch die fünf Klassen der Jahrgangsstufe 6 mit ihren Geschichts- und Klassenlehrern auf den Weg, um selber auf den Spuren der Römer zu wandern. Bei gutem Wetter wurde zunächst der Park samt Rekonstruktionen und in seiner gesamten Fläche – immerhin 60 Hektar – genauestens erkundet. Aber es wäre ja langweilig, wenn vor Ort nur ein Spaziergang durch den Park gemacht worden wäre. Ein wenig Spannung und Action muss schon sein. Und so erhielten die Klassen – in Kleingruppen eingeteilt – einen Rallyefragebogen, der unterhaltsam und lehrreich durch den Park führte. Die ehemalige Großstadt der Provinz Niedergermanien war also fest in der Hand kleiner Sauerländer. Was die Römer wohl dazu sagen würden…?

Glücklicherweise sind die heutigen Xantener gut auf „Eindringlinge“ zu sprechen und deshalb war auch der zweite Teil der Exkursion ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Im Römer Museum konnten dann alle zukünftigen Historiker endlich die Originale und Fundstücke des Römerlagers bestaunen, während der Führungen Fragen stellen und sich durch fachkundiges Personal Details erklären lassen.
Trotz eines engen Zeitplans, blieb noch die Gelegenheit für original römische Pommes rot-weiß und ein leckeres Eis.
Eine rundum gelungene Fahrt, die allen Beteiligten Freude bereitet hat und hoffentlich Geschichte erlebbar gemacht hat.