YouTube als Unterrichtsfach

Schirmherr Carlo Cronenberg MdB, Referentin Milva Ilgar-Mahnke und Schulleiter Dr. Andreas Pallack (v.l.n.r.) tauschen sich über die Ergebnisse des Workshops aus und schmieden Pläne für die digitale Zukunft in Schulen

YouTuber sein – das ist ein Traum vieler Jugendlicher. Mittlerweile ist das für einige sogar ein Beruf. Doch warum sind einige YouTuber so extrem erfolgreich mit ihren Filmchen? Anlass genug das Medium in der Schule zu thematisieren.

Erfahrungen mit Lernvideos am FSG

Am FSG gehört das Erstellen von Filmen zum Schulalltag. Schülerinnen und Schüler erstellen Erklärvideos im Sprachenunterricht oder dokumentieren ihre Versuchsergebnisse in den Naturwissenschaften. Auch im Physik-Informatik-Technik Kurs von Thomas Schulte wurden solche Videos erstellt: „Wir konnten im Rahmen des SINUS.NRW Projektes ein wenig mit dieser neuen Form der Dokumentation experimentieren. Das ist sehr motivierend – allerdings sind die Schüler häufig nicht mit der Qualität ihrer Videos zufrieden.“
Das Angebot von Carlo Cronenberg externe Partner einzubinden kam genau zur richtigen Zeit. Der Bundestagsabgeordnete ist Schirmherr der bundesweiten Initiative Erlebe IT. „Als MINT-Excellence-Schule sind wir bereits in viele Netzwerke eingebunden und kooperieren mit zahlreichen Partnern. Ein Angebot, wie man es bei Erlebe IT der Bitkom Stiftung findet, fehlte allerdings in unserem Portfolio.“ erklärt Schulleiter Dr. Pallack.

Erlebe IT: Eine Initiative von bitkom

Die Initiative erlebe IT setzt sich deutschlandweit für die Vermittlung digitaler Kompetenz an Schulen ein. Digitale Kompetenz bedeutet einerseits, dass ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien vermittelt wird und andererseits, dass ein grundständiges IT-Verständnis vermittelt wird und Begeisterung für die IT-Welt geweckt wird. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche zu einem mündigen, kritischen, souveränen und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Mit ihren Angeboten möchte Erlebe IT einen Beitrag zur Nachwuchsförderung im IT-Bereich leisten. Dafür werden Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Gelungene Premiere

Das FSG wählte einen Workshop zu YouTube. Die erfahrene Referentin Ilgar-Mahnke motivierte die Lernenden durch die Analyse von Influencern und machte deren Tipps und Kniffe zum Thema. Dann ging es an das Erstellen eigener Videos. „Man versteht jetzt viel besser, warum die Videos der YouTuber spannender sind als unsere. Das ist wie ein Blick hinter die Kulissen.“ kommentiert ein Schüler die neue Erfahrung.
Am Nachmittag ließ es sich MdB und Schirmherr Carlo Cronenberg trotz vollen Terminkalenders nicht nehmen seine alte Schule zu besuchen. „Liefert das Angebot einen Beitrag, um Schulen fit für die IT-Welt zu machen?“ wollte der Bundespolitiker wissen und war von der Antwort sehr angetan: „Die Schüler haben sofort den Mehrwert erkannt: Durch das konkrete Handeln wird das eigene Handeln reflektiert – der Workshop verbesserte also sowohl die Fähigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien wie auch die Kompetenz im Bereich Medienkritik.“ erklärt Schulleiter Dr. Pallack. Auch wenn YouTube am FSG kein eigenes Schulfach wird – der Antrag für die Wiederholung im nächsten Schuljahr ist schon so gut wie gestellt.

Link zu Erlebe IT: https://www.erlebe-it.de

Schulleiter Dr. Pallack und die Referentin Milva Ilgar-Mahnke (v.r.n.l.) waren von den Handy-Videos der Schüler beeindruckt