Studien- und Berufswahlorientierung (BOT) 2014

IMG_5294
Probleme bei der Studien- und Berufswahl und die Anforderungen der Gesellschaft und der Wirtschaft haben das Studien-/Berufsorientierungsteam des Franz-Stock-Gymnasiums dazu veranlasst, Schülerinnen und Schüler mit den Erfordernissen einer überlegten und frühzeitigen Studien- und Berufswahl vertraut zu machen.
Mit den zwei Tagen BOT am 17. /18. November 2014 wollten wir zum wiederholten Mal unseren schulischen Beitrag dazu leisten. Am ersten Tag standen Bewerbungstrainings durch externe Partner sowie Informationen durch die Bundesagentur für Arbeit im Vordergrund, am zweiten Tag wurden durch Vorträge von ca. 30 externen Berufsexperten Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder gewährt.
Aus vielen verschiedenen Arbeitsbereichen wie z.B. Bundeswehr, Polizei, Medizin, Jura, Architektur, Kaufmännische Verwaltung etc. konnten Experten gewonnen werden um Anforderungen, Ausbildung und berufliche Erfahrung persönlich an die Schüler weiter zu vermitteln.
Zum ersten Mal fand die Veranstaltung im Neheimer Kaiserhaus statt– rückblickend ein passendes Ambiente für eine solche Veranstaltung!
Die BOT als bewährtes Basiselement der Studien- und Berufswahl am FSG wird für die rund 150 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 durch das zweiwöchige Betriebspraktikum im Januar 2015 ergänzt.
 IMG_5339