2048 – Mathematik mit Suchtfaktor

2048

Sudoku und Tetris waren zwei bekannte Strategiespiele, die eine Menge Mathematik enthielten. Nun gibt es ein neues Spiel mit Suchtfaktor: 2048

Hier finden Sie das Spiel.

Die Spielregeln sind einfach: Man schiebt mit den Cursortasten Felder. Zwei Felder mit gleicher Zahl werden zusammengefasst. So ergeben zwei Felder mit der Zahl 2 ein Feld 4. Ziel ist es das Spiel möglichst lange zu spielen und möglichst hohe Zweierpotenzen zu erzeugen.

Das Interessante: Ähnlich wie vor einigen Jahren Sudoku ist das Spiel noch weitgehend unerforscht. Einen Blog-Eintrag zur Erklärung des Spiels finden Sie hier. Noch spannender ist es jedoch einige Runden zu spielen und dann selbst nach der besten Strategie zu suchen.

“Die Suche nach der besten Strategie ist eine typische Frage aus der Mathematik.” erklärt der Schulleiter Dr. Andreas Pallack. “Vielleicht findet jemand Spaß an dem Spiel und findet neue Strategien. Das wäre auf jeden Fall ein guter Ansatz für ein Jugend forscht-Projekt.”