MINT-EC: Das Potenzial des Gymnasiums

mint-ec-das-potentzial-des-gymnasiums

Das Franz-Stock-Gymnasium ist eine MINT-EC Schule. MINT – das steht für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Kürzel EC bedeutet Excellence-Center und markiert, dass an unserer Schule in diesen Bereichen in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet wurde.

Schulleiter Dr. Pallack und die MINT-Koordinatorin Dr. Peters nahmen an der Schulleitertagung des Vereins teil. Hier lernte der neue Schulleiter des Franz-Stock-Gymnasiums auch die Bundesgeschäftsführerin Dr. Niki Sarantidou kennen und nutzte die Zeit für ein in die Zukunft gewandtes Gespräch.

mint-ec-das-potentzial-des-gymnasiums

Ein Highlight der Tagung der Tagung war der Vortrag des Bildungswissenschaftlers Prof. Dr. Baumert – dem Vater der PISA-Studie. Er hob die besonderen Leistungen des Gymnasiums hervor und warnte eindringlich zentrale Spezifika aufzugeben. So wird das Gymnasium sein Potenzial nur entfalten, wenn das Primat des Kognitiven gilt (also das Nachdenken und nicht das rein praktische Handeln im Mittelpunkt steht), wenn die Fachlichkeit zentrale Leitlinie ist (also die Fächer für sich rote Fäden durch die Schullaufbahn ziehen), die Perspektive der Hochschulreife berücksichtigt wird (dazu gehört eine vertiefte Allgemeinbildung, die grundsätzliche Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten und die Herausbildung von Charaktereigenschaften, die im Studium erforderlich sind) sowie die Förderung der Selbstständigkeit der Lernenden.

Wie passt das zum Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“, wie Dr. Pallack es fordert? Pallack: „Sehr gut! Nicht umsonst steht der Kopf zu Beginn – aber es geht auch darum Schüler für das Lernen zu begeistern. Man muss mit dem Herzen dabei sein, wenn Lernen gelingen soll. Und schließlich muss das Gelernte auch weiter verarbeitet werden. Es darf kein träges Wissen entstehen.“

Baumert betonte auch, dass die Förderung der Leistungsspitze nicht vernachlässigt werden darf. Hier war und ist das Franz-Stock-Gymnasium weiterhin auf einem guten Weg. „Wir arbeiten intensiv daran die guten Ansätze zu bündeln und zu systematisieren. Dabei achtet das Schulleitungsteam darauf neue Ansätze auf stabile Fundamente zu stellen – ein gutes Schuljahr müssen wir uns dafür Zeit geben.“ erklärt Pallack. Der neue Schulleiter steht für die Ausbildung und Förderung von Exzellenz sowie für ganzheitliche und nachhaltige Bildungsangebote für alle Schülerinnen und Schüler.

mint-ec-das-potentzial-des-gymnasiums2

Das Netzwerk MINT-EC ist Teil der Schulkultur am Franz-Stock-Gymnasium. Seit Jahren gibt es durchgehend ein breites Leistungskursangebot in diesen Fächern – herausragende Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler belegen die Qualität des Franz-Stock-Gymnasiums in diesem Bereich – ein Kennzeichen von MINT-EC Schulen.

Im weiteren Verlauf der Tagung wurde in Workshops an verschiedenen Themen gearbeitet. Besonders interessant könnte sich dabei die Konzeption eines bundesweit anerkannten MINT-Zertifikats erweisen, mit der Schülerinnen und Schüler ihre hervorragenden Leistungen auf mathematisch-naturwissenschaftlichem Gebiet nachweisen können.