Ein ganz besonderes “Highlight” – Die partielle Sonnenfinsternis

 

partial-solar-eclipse-1154215_960_720

Gegen 9.30 Uhr begann das große Spektakel – doch hartnäckige Wolken verdeckten die Sonne zunächst. Zum Zeitpunkt der größten Bedeckung der Sonne durch den Mond – gegen 10.30 Uhr – kämpfte sich die Sonne durch die Bewölkung und offenbarte die typische Sichelform. Gegen 12.00 Uhr war es auch schon wieder vorbei.

Viele Schülerinnen und Schüler des FSG nutzten die Gelegenheit und waren ziemlich beeindruckt. Sie versammelten sich draußen und beobachteten dieses besondere Highlight – natürlich mit speziellen Brillen ausgerüstet. Durch den Elternbrief sind sowohl die Eltern als auch alle Schülerinnen und Schüler über dieses Naturphänomen und die notwendigen Sicherheitshinweise informiert worden.

Ursprünglicher Beitrag:
So oder so ähnlich – wie das Bild von Hedwig Storch aus Sachsen vom 04.01.2011 zeigt – könnte sie aussehen: Die partielle Sonnenfinsternis (SoFi).

Die Schülerinnen und Schüler des Franz-Stock-Gymnasiums lernen das Phänomen bereits früh im Physikunterricht kennen – nun gilt es das Wissen noch einmal aufzufrischen. Dazu gehören auch Sicherheitshinweise, wie sie auch in diesem Artikel von “Die Welt” beschrieben werden.

“Wir möchten, wenn irgend möglich, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben das Ereignis zu verfolgen.” erklärt Schulleiter Dr. Andreas Pallack. “Allerdings ist es dazu nötig, dass die Schülerinnen und Schüler entsprechend vorbereitet sind. Auf keinen Fall dürfen die Sicherheitshinweise verletzt werden. Die Eltern haben dazu einen Brief mit allen Informationen erhalten.” Auch das Schulministerium gab entsprechende Hinweise heraus. Wir warnen nochmals eindrücklich vor einer direkten Beobachtung der Sonne ohne Schutzbrille.

Das Phänomen SoFi beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden. Gute Erklärungen des Phänomens findet man bei LeifiPhysik oder in der Astrokramkiste. Wir drücken nun die Daumen, dass sich die Sonne an diesem Tag zumindest zeitweise blicken lässt.