Individuelle Förderung in der technischen Bildung wird am Franz-Stock Gymnasium groß geschrieben!

Das Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg, das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte, das Märkische Gymnasium Hamm, die Schiller Schule Bochum und die Märkische Schule Bochum kooperieren seit Anfang Februar im Rahmen des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“ und entwickeln gemeinsam Konzepte zur individuellen Förderung von technikbegabten oder -interessierten Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe unter dem Themenschwerpunkt „Technische Bildung trifft Sport und Energie“ Das vorrangige Ziel ist die Optimierung und der Ausbau des schulischen Angebots für technikbegabte oder -interessierte Schülerinnen und Schüler, um diese besser individuell zu fördern. Dabei wird der inhaltliche Schwerpunkt im Bereich von Energie und Sport gesetzt, da die beteiligten Schulen hier bereits besondere Schwerpunkte und Expertisen entwickelt haben. Die Optimierung und der Ausbau des schulischen Angebots soll durch folgende konkrete Maßnahmen erfolgen: Kooperation in der Betreuung von Fach- und Projektarbeiten sowie Wettbewerben, Austausch über Best-Practice-Angebote der Schulen und gegenseitige Hospitation, Kooperation mit außerschulischen Partnern aus Industrie und Hochschule unterstützt durch die zuständigen zdi-Netzwerke, Einrichtung und Evaluation von Projektkursen in der gymnasialen Oberstufe, Kooperation zwischen Projektkursen im Bereich Physik/Technik/Biologie und Sport, Evaluation bestehender und Entwicklung neuer Angebote, die gezielt auf technische Bildung in der gymnasialen Oberstufe vorbereiten und die gemeinsame Entwicklung von Arbeits- und Unterrichtsmaterial. Fachlich findet die Anbindung an die Fächer Sport, Biologie, Mathematik, Physik, Informatik, Chemie und Technik statt. Lehrerinnen und Lehrer der Schulen treffen sich mehrmals im Jahr, um das Projekt voranzubringen und voneinander zu lernen.

Stefan Burghardt (2.v.l.) und Kai Jonas (1.v.l.) vom Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg stellten den beteiligten Kolleginnen und Kollegen beim letzten Treffen am Friedrich-Bährens-Gymnasium in Schwerte ihre Erfahrungen und Expertise in der Anwendung von digitaler Messwerterfassung als Beitrag zum fächerverbindenden Unterricht im Bereich Sport und Mathematik / Naturwissenschaften vor.