FSG: Zeitzeuge Ulrich Engelmann traf zukünftige Abiturienten

zeitzeuge-1

„Damit habe ich nicht gerechnet. Eigentlich hatte ich keine Lust, aber ich hätte es bereut, wenn ich das nicht gesehen hätte.“ – beschrieb eine Schülerin das Erlebnis. Katharina Holtkotte, Geschichtslehrerin am Franz-Stock-Gymnasium, hatte ein gutes Gespür dafür wie man Geschichte lebendig vermitteln kann und gewann Ulrich Engelmann für einen Gastvortrag vor zukünftigen Abiturienten. Sehen Sie hier einen kurzen Filmbericht: Film starten

zeitzeuge-2

Franz-Stock – ein Name der verpflichtet
Schulleiter Dr. Pallack begrüßte die Anwesenden und hob hervor, dass gerade des Franz-Stock-Gymnasium im Sinne seines Namensgebers dafür Sorge tragen muss allen stetig in Erinnerung zu rufen, was Krieg bedeutet und wie er die Welt veränderte und uns noch heute prägt. Katharina Holtkotte begrüßte den Gast.

zeitzeuge-3

Eine spannende Geschichte
Ulrich Engelmann schaffte es in der letzten Minute aus der ehemaligen DDR zu fliehen. Jedoch wurde seine Familie getrennt. Holtkotte: „Herr Engelmann lebt die Geschichte – er machte den Schülern seine Erlebnisse präsent und berührte mit seinen Schilderungen.“ Immer wieder nutzte er Originaldokumente, wie seine Fahrkarte in die Freiheit, und band die Schüler in seine Erzählungen ein. Das war wirklich Geschichte live!

zeitzeuge-4

zeitzeuge-5

Eltern fragen nach einer Fortsetzung
„Die Rückmeldungen waren allesamt positiv – die Eltern baten im Rahmen der Schulpflegschaftssitzung mit Nachdruck darum dieses Angebot noch weiter auszubauen. Wir hoffen, dass es uns nochmals gelingt Herrn Engelmann zu gewinnen. Besonderer Dank gilt Frau Holtkotte, die dieses Erlebnis ermöglicht hat.“ erklärt Andreas Pallack.