FSG: UPDATE: Fremdsprachenunterricht aktiv gestalten

fremdsprachenunterricht

Moderner Fremdsprachenunterricht setzt auf die Aktivität von Schülerinnen und Schülern. Dank neuer Medien kann der Unterricht in den Fremdsprachen nun noch spannender gestaltet werden.

Ein Bericht von Johanna Sandner und Marcus Scherer

Hier finden Sie einen Filmbericht von Johanna Sandner.

Schulung der Sprechkompetenz – Neue Mikrofone im Einsatz in den modernen Fremdsprachen

Die Fachschaften Englisch und Französisch freuen sich sehr, dass nun am Franz-Stock-Gymnasium zwei Klassensätze der Easi-Speak Mikrofone zur Verfügung stehen.

Die Mikrofone bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht um Kompetenzen im Bereich Hörverstehen und Sprechen zu schulen.

Durch die Einführung der neuen Kernlehrpläne wird in den modernen Fremdsprachen besonders der Stellenwert der Kompetenz Sprechen in den Vordergrund gerückt. So wird landesweit zukünftig eine mündliche Prüfung im Jahrgang 9 und in der Qualifikationsphase verpflichtend sein.

Um die Schülerinnen und Schüler auf diese Anforderungen nachhaltig vorzubereiten wurde am FSG zusätzlich in den Jahrgangsstufen 7 und 10 die mündliche Prüfung als Ersatz einer Klassenarbeit im Schuljahr eingeführt.

Mit Hilfe der Mikrofone können Schüler beispielsweise ihre Diskussionen in Kleingruppen aufnehmen, diese nachbesprechen und ihre Kommunikationsstrategien untersuchen. Gelungene Beispiele können der gesamten Klasse zugänglich gemacht werden und die Schülerinnen und Schüler können im Rahmen eines peer-assessments ihre Mitschüler beurteilen und Hilfestellungen geben.

Auch im Bereich Hörverstehen eröffnet der Einsatz der Geräte weitere Möglichkeiten, die bisher im Unterricht nur schwer zu realisieren waren. So können im Rahmen einer Binnendifferenzierung unterschiedliche, an das Leistungsniveau der jeweiligen Schülerinnen und Schülern angepasste, Hörverstehenstexte bereitgestellt werden und in einem individuellen Lerntempo bearbeitet werden.
Der ursprüngliche Bericht:
Die Fachschaft Englisch wünschte sich Medien, mit denen Schülerinnen und Schüler Audiodateien individuell abhören und ihre Sprache aufnehmen können. Nun wurde eine Lösung gefunden.
fremdsprachenunterricht

Mit einem Mikrofon, das auch als MP3-Abspielgerät verwendet werden kann, werden Lehrerinnen und Lehrer des FSG Fremdsprachenunterricht zukünftig noch aktiver gestalten. Wir berichten bald über erste Erfahrungen im Praxiseinsatz.