FSG: Skifahrt 2014

ski-fahrt-2014

Ab in den Süden… dem Winter hinterher
Ein Team von insgesamt 134 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und Betreuerinnen und Betreuer machte sich auf, um die fantastische alpine Bergwelt des Zillertals zu entdecken.

Ein Bericht von Rabea Lange (9b)


Am Freitag, den 07.03.2014, sind 134 SchülerInnen und LehrerInnen um 20.30 Uhr vom Franz-Stock-Gymnasium nach Aschau ins Zillertal aufgebrochen.

Am Sonntag ging es dann für die SchülerInnen zum ersten Mal auf die Pisten. Man merkte sofort, dass alle viel Spaß am Skifahren hatten und – was die Technik betrifft – auch lernfähig waren. Am Abend war nicht zu übersehen, dass einige wirklich zum ersten Mal auf Skiern gestanden haben. Denn vielen von den Anfängern taten schon nach den ersten paar Abfahrten die Oberschenkel weh und viele von ihnen waren froh, als sie am Abend in ihren Betten liegen und sich einfach nur ausruhen konnten.

Der Ablauf der anderen Tage verlief ähnlich: Früh morgens ging es um 8.20 Uhr auf die Piste, damit die SchülerInnen so viel wie möglich von der Skifahrt mitnehmen konnten. Die SchülerInnen lernten mehr Verantwortung zu übernehmen, da man beim Skifahren auf die anderen Fahrer Rücksicht nehmen muss und nicht einfach blindlings herunterfahren kann. Mit jeder gemeisterten Piste ist auch das Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten gewachsen, sodass die SchülerInnen die Angst vor steileren Pisten vermindert oder ganz verloren haben.

Am Dienstag war das Skifahren schon um 12 Uhr zu Ende, da die LehrerInnen die Erfahrung gemacht haben, dass am dritten Fahrtag das größte Verletzungsrisiko besteht, weil die SchülerInnen dann schon etwas können und dadurch übermutig werden, sich überschätzen und die Pisten und die Geschwindigkeit falsch einschätzen. Außerdem lässt neben der Aufmerksamkeit auch die Kraft nach – und dann ist ein Tag der Erholung sehr sinnvoll. Daher machten sich alle auf, um die nächst größere Stadt Mayrhofen zu erkunden. Am Abend folgte die Schlagerparty im Löwenkeller.

Am Freitag, den 14.03.2014, ging es dann zum letzten Mal in der Woche auf die Piste. Mittlerweile konnten alle gut Skifahren und kamen heil wieder an der Bergstation an. Alle SchülerInnen bewältigten die Pisten mit viel Elan. Sie lernten in dieser Zeit sowohl auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen als auch anderen Leuten Vertrauen zu schenken. Sie lernten auch Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen zu übernehmen, z. B. wenn sie gestürzten Personen geholfen haben.

Trotz einiger Ausfälle wegen Verletzungen war die Skifahrt 2014 ein voller Erfolg! Nicht nur die SchülerInnen, sondern auch die LehrerInnen hatten viel Spaß am Skifahren. Das traumhafte Wetter hat die gute Laune enorm begünstigt – es waren jeden Tag gefühlte 20°C (wenn es auch dem Schnee ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr so gut getan hat… – diese Tatsache konnte die allgemeine Begeisterung dennoch nicht hemmen!) .
Wir hoffen, dass es nächstes Jahr genauso eine tolle Skifahrt gibt wie dieses Jahr!!

Ein Bericht von Rabea Lange (9b)

ski-fahrt-2014