FSG: Erinnerungen an Diethard Rekate

diethard-rekate

Erinnerungen des Lehrerkollegiums

Am Abend des 4. Juni 2013 starb Diethard Rekate.

Er wurde mitten aus dem Leben gerissen.

Dies traf die Schulgemeinde tief und unvermittelt.

Wir trauern um einen Lehrer, Kollegen und Freund.

Ein Beitrag von Reinhard Koch, Michael Dericks und Jens Schelte

Diethard Rekate hat in mehr als 30 Jahren mit seiner Persönlichkeit unsere Schule geprägt. Er unterrichtete nicht nur in seinen Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften – gelegentlich auch sehr engagiert Französisch –, er war auch SV-Lehrer, Klassenlehrer, Mitglied des Lehrerrats und, über lange Jahre, des Bezirkspersonalrats. Als Koordinator hat er den offenen Ganztag aufgebaut und die Einführung des gebundenen Ganztags maßgeblich befördert; als Mitglied der erweiterten Schulleitung trug er wesentlich dazu bei, die beiden Schulen zum neuen Franz-Stock-Gymnasium zusammenzuführen.

Schon diese Aufzählung seiner vielfältigen Tätigkeiten macht bewusst, welche Rolle Diethard Rekate im schulischen Leben des FSG gespielt hat und welche tiefen Spuren er hinterlässt. Vor allem aber ist es der Mensch, der uns in dankbarer Erinnerung bleiben wird: Diethard Rekate konnte zuhören, ausgleichen und zusammenführen. Er hatte stets ein offenes Ohr und viel Zeit für pädagogische, persönliche, schulische und auch schulrechtliche Probleme und Anliegen. Schüler, Kollegen und Eltern schätzten seinen Humor, seine Hinwendung zum Gegenüber, gerade auch in schwierigen Situationen, und seine immer positive Einstellung zum Leben und zum Beruf. Diethard Rekate war ein weltgewandter und politisch engagierter Mensch mit vielseitigen Interessen: Reisen, Musik und ganz besonders die Literatur – man denke nur an seine Arbeit für die Literarische Gesellschaft und den Poesiepfad Arnsberg.

Die Schulgemeinde vermisst den Menschen Diethard Rekate. Wir wollen fortführen, was uns sein vorbildliches Wirken hinterlassen hat.

Ein Beitrag von Reinhard Koch, Michael Dericks, Jens Schelte