FSG: Wir drücken alle Daumen!! Ehemaliger FSG-Schüler für den Grimmepreis 2014 nominiert!!

grimmepreis

Das ARD-Drama „MOBBING“ (2013) wurde am Montag für den 50. Grimmepreis in der Kategorie „Fiktion“ von der Jury in Marl nachnominiert.

Für die Schulgemeinde des Franz-Stock-Gymnasiums ist diese Nominierung besonders erfreulich und interessant, da es sich bei dem Drehbuchautor um einen ehemaligen Schüler unsere Schule handelt.

Ein Bericht von Andrea Müller-Burkamp


In dem bereits mehrfach preisgekrönten Fernsehfilm„MOBBING“ der Regisseurin Nicole Wegmann spielt Tobias Moretti „einen beruflich erfolgreichen und glücklichen Familienvater, dessen Privat- und Beziehungsleben nach und nach durch Mobbing am Arbeitsplatz zerstört wird“. Seine Ehefrau wird von Susanne Wolf ebenfalls sehr eindringlich verkörpert.

grimmepreis

v.links: Volker A. Zahn u. Eva Maria Zahn, Nicole Weegmann, Barbara Schöneberger und Ludwig Trepte bei der Verleihung 2009 (Bild © Claudia Jaquet/Grimme-Institut)


Geschrieben wurde das Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman der Autorin Annette Pehnt von dem bekannten und erfolgreichen Autorenteam Eva und Volker A. Zahn (siehe auch:www.zahns.com ) aus Köln, die sich nach dem Grimmepreis 2009 für das Drehbuch zum Film „Ihr könnt euch niemals sicher sein“ bereits zum zweiten Mal berechtigte Hoffnungen auf die begehrte Auszeichnung machen dürfen.

Wir freuen uns sehr über diese Nominierung, denn zumindest 50% des erfolgreichen Autorenteams haben einen ganz „besonderen Draht“ zu unserer Schule 😉 :

Volker A. Zahn stammt aus Hüsten und hat sein Abitur im Jahr 1981 am damaligen Städtischen Gymnasium im Rumbecker Holz (späteres Graf-Gottfried-Gymnasium u. heutiges Franz-Stock-Gymnasium) gemacht. Anschließend studierte er in Köln Geschichte, Politik und Germanistik und schreibt seit 1992 mit seiner Ehefrau gemeinsam Drehbücher für Filme und Serien (u.a. Tatort, Das Duo, Ein starkes Team). Unser „Daumendrücken“ kommentierte er mit einem kurzen „Muchas Gracias“ und wir hoffen, dass es ein bisschen dazu beiträgt, dass die Zahns am 04. April in Marl wieder als Gewinner auf der Bühne stehen …