Der pädagogische Tag zum “sprachsensiblen Unterricht”

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Am Dienstag, den 28.10.2014 hielt das Kollegium des Franz-Stock-Gymnasiums den ersten pädagogischen Tag im Schuljahr 2014/15 zum Thema „sprachsensibler Unterricht“ im Kaiserhaus in Arnsberg ab. Moderiert und geplant wurde der Tag von Jenny Radzimski-Coltzau und Tim Ludwig, die im Vorfeld eine Ausbildung zum Sprachberater absolvierten.

Als Gäste waren Herr Prof. Josef Leisen, Leiter des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz anwesend sowie Ulrike Platz vom IFS in Dortmund. Sie koordiniert die Ausbildung der Sprachberater. Des Weiteren durften wir Dr. Eike Thürmann (z.Z. Lehraufträge in den Bereichen Sprachlehrfoschung und deutsch als Zweit- / Fremdsprache) und Dr. Heiko Krabbe (Universität Duisburg-Essen) begrüßen, die die Fachschaften Erdkunde und Physik mit ihrem Fachwissen über sprachsensiblen Unterricht und der damit zusammenhängenden Erarbeitung sprachsensibler Aufgaben unterstützten.

Der Tag startete mit einem informativen Vortrag von Prof. Leisen über „Bildungssprache und sprachsensiblem Fachunterricht“ (seine Website mit Informationen und Vorträgen finden Sie hier). Nach der theoretischen Arbeit begannen die Kolleginnen und Kollegen der Fächer Erdkunde, Politik, Sport, Geschichte, Biologie, Latein, Kunst und Mathematik die schulinternen Curricula der Klassen 5 und 6 hinsichtlich der Sprachsensibilität zu überarbeiten.

Weil jedes Lernen sprachlich vermittelt und reflektiert wird, ist Lernen immer auch Lernen von Sprache und durch Sprache. Somit sind sprachliches und fachliches Lernen untrennbar miteinander verbunden und finden in jedem Unterricht statt. Die neuen Kernlehrpläne enthalten Hinweise zum sprachsensiblen Fachunterricht, die darauf setzen, dass Fachlehrerinnen und Fachlehrer ihre fachliche Bildungssprache vorbildhaft in Lernzusammenhänge einbringen und den Schülerinnen und Schülern vermitteln. Da das Lernen von fachlicher Bildungssprache gleichzeitig immer bedeutet, auch fachlich zu lernen, profitieren alle Schülerinnen und Schüler davon, wenn sie sprachsensibel angeleitet werden. Im Namen des Kollegiums bedanken wir uns für die Planung bei Jenny Radzimski-Coltzau und Tim Ludwig sowie bei unseren Gästen für Ihre Unterstützung.