Den alten Römern auf der Spur!

Statue
Am Mittwoch, den 01.06.2016, machten sich die 6. Klassen des FSGs in Begleitung von Frau Wnuk Lipinski, Herrn Koch, Frau Hach, Herrn Ludwig, Frau Funke und Herrn Hermesmeyer auf den Weg nach Xanten, um den dortigen archäologischen Park zu besichtigen.
Nach etwa zweieinhalbstündiger Fahrt dort angekommen, hieß es sich zunächst einmal einen Überblick über das großflächige Areal zu verschaffen, welches sich der Rekonstruktion der römischen Siedlung „Colonia Ulpia Traiana“ widmet. Auch durch die inbegriffenen Führungen in Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler so anschaulich erfahren, was die Römer damals eigentlich leisteten und vor allem was wir ihnen noch heute verdanken! Somit wurde schnell klar: Die Römer erbrachten großartige Leistungen in all den Fächern, die sich noch heute in der Schule wiederfinden – sei es in Sprache, Physik, Mathematik (manch einer bereute, dass der Fotowettbewerb „Mathematik ist überall“ schon zu Ende war) und der damit verbundenen Architektur: Ein Highlight stellte sicherlich der Besuch des in Teilen nachgebauten Amphitheaters dar!
Nicht zuletzt lagen am Ende des Tages den Schülern viele Antworten auf die im Unterricht so oft gestellte Frage vor: Warum lernen wir überhaupt etwas über Rom? – das ist doch so lange her!