Alle sprechen über MINT: Das FSG macht es!

MINT_logo_Schule_SC

Die Zeitungen waren in den letzten Wochen voll davon: Für gute Zukunftschancen benötigen Schüler eine gute MINT-Ausbildung. Das FSG wurde erneut als Exzellenz-Center für MINT zertifiziert. “Viele unserer Absolventen werden die Zukunft gestalten.”, erklärt der Schullleiter Dr. Andreas Pallack.

MINT, das steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. Bereits zum vierten Mal stellte das Franz-Stock-Gymnasium sich einem aufwändigen Zertifizierungsprozess.

Heute erhielt der Schulleiter die wichtige e-Mail:

Sehr geehrter Herr Dr. Pallack,

zur Wiederzertifizierung möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Schule wiederzertifiziert ist und die Mitgliedschaft im MINT-EC um weitere drei Jahre verlängert wird. Hierzu gratulieren wir.

MINT_logo_Schule_SC

Der Schulleiter Dr. Andreas Pallack vertritt selbst die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. “Über diese Anerkennung freue ich mich – mein Beitrag dazu ist jedoch eher gering. Mein Vorgänger Dr. Blana mit unserer MINT-Koordinatorin Dr. Peters haben den Antrag auf Rezertifizierung noch begleitet – die Anerkennung gebührt den beteiligten Kolleginnen und Kollegen, Dr. Blana und Dr. Peters. Ich muss sagen, dass die Kriterien sehr streng sind. Ich kenne viele Schulen, die sich um eine Mitgliedschaft beworben haben und einen negativen Bescheid bekamen. Auf die erneute Zertifizierung bin ich stolz – weiter werden wir als einzige Schule im HSK und weiteren Umkreis zertifiziert belegen können, dass unsere MINT-Ausbildung TOP ist.” erklärt der Schulleiter.

Einen kleinen Beitrag hat der neue Schulleiter dann doch schon geleistet – Dr. Pallack: “Wir konnten für das nächste Halbjahr vier neue sehr qualifizierte Lehrer mit MINT-Fächern einstellen. Im Bereich Jugend-Forscht werden wir erstmals seit vielen Jahren wieder mit mehr als zehn Projekten antreten. Unsere technische Ausstattung wird in den nächsten Monaten deutlich verbessert – weitere Verhandlungen, auch mit Sponsoren, laufen noch. Ich bin sicher, dass in diesem Schuljahr noch einiges passiert. Besonders freut mich, dass Eltern auch am Tag der offenen Tür konkret nach unserem Angebot in den MINT-Fächern fragten. Hier sind wir, wie auch im bilingualen Bereich, optimal aufgestellt.”