Wir, das FSG,  lassen unsere Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts ausbilden!

Am Donnerstag, den 04.05.23, haben wir, Fleur Paarmann, Jakob Schreiber, Tom Steinke (9d) und Nehan Ahmed (9b), in Begleitung von Herrn Hackmann und Frau Schwab, den ersten von fünf Workshops der Qualifizierung zum Medienscout besucht.

Hierfür haben wir uns mit 14 weiteren Schulgruppen aus dem HSK am Berufskolleg Meschede getroffen, uns ausgetauscht und gemeinsam an ersten relevanten Themen wie Medienkonsum, soziale Netzwerke, Datenschutz und Urheberrecht etc. gearbeitet. Die Arbeitsergebnisse unseres Teams wurden auf spontan gestalteten Plakaten festgehalten (siehe Fotos).

Ihr fragt euch vielleicht, wozu dient die Medienscout-Qualifizierung?

Nehan (9b): „Ich werde Medienscout, um anderen mit Problemen, bezüglich des Internets oder anderen digitalen Medien, zu helfen. Zudem will ich jenes Wissen nutzen, um Betroffene ggf. auch zu den Hauptthemenfeldern der Medienscouts zu beraten, also u.a. Cybersicherheit, Datenmissbrauch und (exzessive) Mediennutzung. Zusammenfassend könnte man also sagen, will ich Mitschülern helfen selbstbestimmt, kritisch und kreativ digitale Medien und Netzwerke zu nutzen.“

Ziel der Medienscout Ausbildung ist es demnach, SchülerInnen zu einem fairen und eigenverantwortlichen Umgang mit Medien auszubilden, welchen sie an ihre MitschülerInnen weitergeben. Als ausgebildete Medienscouts können wir zukünftig MitschülerInnen in den Hauptthemenfeldern beraten und helfen bei jeglichen Fragen rund um digitale Medien weiter. Unsere Ausbildung schließen wir im September.

Ihr seid interessiert an dem Konzept der Medienscouts? Sprecht uns einfach an! Wir teilen gerne unser Wissen aus den Workshops mit euch und arbeiten gemeinsam daran die Medienscouts zukünftig an unserer Schule zu etablieren.

Euer Medienscout-Team

Fleur, Jakob, Tom, Nehan, Herr Hackmann und Frau Schwab