Geigenwerkstatt on Tour

GeigenbauerLuna und Galatea Weber, Schülerinnen der Klasse 6b, berichten von ihrem Geigenwerkstatt-Ausflug:
“Am 15.04.2015 hat die Geigenwerkstatt mit Frau Keller einen Kurztrip nach Arnsberg zum Geigenbauer Fischer gemacht. Wir haben dort viele Fragen gestellt und interessante Antworten bekommen.
Zum Beispiel werden die Geigenbögen mit weißen Pferdehaaren überzogen und die Cellobögen oft mit schwarzen. Zusätzlich hat Herr Fischer uns sogar ein durchgeschnittenes Cello und eine E-Geige gezeigt, wo man den Stimmstock sah.
Wenn man ihn bewegt, ändert sich der Klang.
Wir erfuhren außerdem, dass Kolophonium aus Harzmischungen besteht.
Herr Fischer hatte auch eine Kiste mit alten Geigenbögen, die er nicht wegwerfen wollte.
Am Ende konnte die Geigenwerkstatt dank der interessanten Informationen ein Plakat erstellen.”