Skifahrt der Jahrgangsstufe 9 im März 2018 ins Zillertal

Am Freitag, dem 02.03.2018 ging es endlich los! Alle 105 Schülerinnen und Schüler der Klassen neun samt Betreuerinnen und Betreuer waren gespannt. Doch zunächst stand noch die lange Fahrt bis Aschau im Zillertal vor ihnen. Mit guter Laune, guten Gesprächen und auch etwas Schlaf ging die Reise für viele aber schneller um als befürchtet.
Am Sonntag ging es dann für die meisten Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal auf die Piste: Anfangs skeptisch, merkten viele aber schnell, dass mit Selbstvertrauen und den ersten technischen Tricks die Pisten heil zu bewältigen waren. In diesem Sinne wurde zunächst das Bremsen im Pflug geübt, bevor langsam trainiert wurde, in Bögen die Piste herunterzufahren.
In den nächsten Tagen gewannen die Schülerinnen und Schüler immer mehr Sicherheit und hatten Spaß unterschiedliche Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. Wer anfänglich glaubte, noch nicht einmal den kleinsten Hügel auf den “Brettern” herunterzukommen, fand sich am der Ende der Fahrt nicht selten auf einer schwarzen Piste wieder!
Diejenigen, die bereits Skifahren konnten, verbesserten ihre Technik und ihre Fähigkeiten.
Neben dem Skifahren lernten die Schülerinnen und Schüler auch Rücksicht aufeinander zu nehmen sowie sich gegenseitig zu helfen, so dass letztendlich auch die Gemeinschaft der gesamten Stufe gestärkt wurde.
Das Wetter und die Skibedingungen waren zum größten Teil traumhaft, so dass diese Woche für die meisten unvergesslich bleiben wird!
Sehen sie hier weitere Impressionen der Fahrt:





 

Ursprünglicher Beitrag:

Bald ist es wieder soweit. Ein Team von 105 Schüler/innen der Klassen 9 und 13 Betreuer/innen machen sich auf, um die fantastische alpine Bergwelt zu entdecken. Das Ziel der Fahrt, die vom 2.3.2018 bis zum 10.3.2018 stattfindet, ist Aschau im Zillertal mit dem Skiverbund „Kaltenbach-Hochfügen“.
Die Durchführung eines über mehrere Jahre entwickelten Schulungskonzeptes, das auf leistungshomogenen Kleingruppen (max. 10 Schüler/innen pro Gruppe) basiert, ermöglicht es, dass in nur sechs Skitagen einerseits unsere Skianfänger das alpine Skifahren erlernen und andererseits die bereits Fortgeschrittenen ihr fahrerisches Können gezielt verbessern.