Projekttag “Gemeinsam erleben – Gemeinschaft stärken“

projekttag-gemeinsam-erleben2

“Karabiner 1?“ „Ja!“ „Karabiner 2?“ “Ja!“ Diese Rufe schallten am Projekttag der Klasse 8b immer wieder durch den Hochseilgarten im Voßwinkler Wildwald. Am 1. Oktober verbrachten die 22 Schülerinnen und Schüler dort einen spannenden Tag mit herausfordernden Aktivitäten. Ziel des Projekts war die Stärkung des sozialen Miteinanders in der Klasse.


Dafür hatten die Schulsozialarbeiterin, Frau Bange-Ecker, und die beiden die Klasse im Team leitenden Lehrer, Herr Gerwin und Herr von Harten, gemeinsam ein besonderes Erlebnispaket geschnürt: Im Wildwald Voßwinkel angekommen, wurden die Jugendlichen zunächst mit der nötigen Kletterausrüstung ausgestattet. Anschließend lernten sie unter Anleitung von zwei professionellen Kletterinstruktoren, wie man sich im Kletterparcours richtig anseilt und gegenseitig sichert.

projekttag-gemeinsam-erlebenprojekttag-gemeinsam-erleben3

“Die Kletterteams mussten ständig gegenseitig kontrollieren, ob sich jeder an die Sicherheitsregeln hält. Das falsche Einhaken der Sicherheitskarabiner kann in einer Höhe von bis zu 16 m schlimme Folgen haben!“, berichtet Tim Gerwin. „Jeder Schüler war nicht nur für seine eigene Sicherheit verantwortlich, sondern auch für die seines Partners. Hier musste man sich absolut vertrauen können.“ Nach ersten Übungen in niedriger Höhe wurden dann Schritt für Schritt Kletterübungen mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad absolviert. Den besten Kletterern gelang es schließlich sogar die Route mit maximalem Schwierigkeitsgrad in einer Höhe von 16 m zu bewältigen. Ein wahrlich beeindruckendes (Höhen-) Erlebnis!

Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade im Parcours konnte jeder Schüler auf der für ihn im Moment passenden Stufe Erfahrungen sammeln. „Alle Schüler sind gleichzeitig aktiv. Hier findet individuelle Förderung so statt, wie wir sie im Unterricht auch anstreben.“, stellt Andreas von Harten schmunzelnd fest.

projekttag-gemeinsam-erleben2

Für Schüler, die bisher noch keine Klettererfahrung hatten, war schon eine Höhe von drei Metern eine große Herausforderung. „Besonders intensive Erfahrungen machen die, die ihre Angst überwinden!“, weiß Ines Bange-Ecker, die sich mit den Kollegen auch in die Höhe wagte. „Ich bin beeindruckt vom Teamgeist und vom Mut unserer Schüler!“

Krönender kulinarischer Abschluss des Tages war das gemeinsame Stockbrotbacken in großer Runde, das als geselliger Ausklang diente. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig: Solche gemeinsamen Erlebnisse außerhalb des schulischen Alltags schweißen die Klasse zusammen und könnten ruhig öfter stattfinden!