Politik hautnah erleben

politik-hautnah-erleben

Politik hautnah erleben konnten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 Grundkurse Sozialwissenschaften, die zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Pieper zum Landtag nach Düsseldorf fuhren.

Ein Bericht von Anne Pieper

Nach einer allgemeinen Einführung konnten sie live an einer Sitzung des Landtags NRW auf der Zuschauer-Tribüne teilnehmen und u.a. eine angeregte Diskussion über das aktuelle Thema „Die Demokratie verteidigen im digitalen Zeitalter“ miterleben.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Chance ihre ganz persönlichen Fragen an einen Landtagsabgeordneten aus dem HSK zu stellen. Matthias Kerkhoff, der dankenswerterweise ganz kurzfristig für den erkrankten Abgeordneten Klaus Kaiser eingesprungen war, beantwortete alle Fragen sehr ausführlich und anschaulich, so dass die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie im Landtag politische Entscheidungen getroffen werden. Außerdem erhielten sie ein sehr gutes Bild von der Arbeit eines Landtagsabgeordneten und den aktuell in NRW diskutierten Themen.

politik-hautnah-erleben