Neue Gesichter am FSG

Zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2014/2015 freuen wir uns, drei neue Lehrkräfte am Franz-Stock-Gymnasium begrüßen zu dürfen. Im Folgenden kommen sie nun selbst zu Wort. Wir freuen uns über die Unterstützung und heißen sie herzlich Willkommen!
Mein Name ist Sibel Boncuklu. Ich bin in Bochum geboren und aufgewachsen. In Bochum habe ich nach meinen Abitur an der Ruhr-Universität-Bochum studiert. Mein Referendariat habe ich in Gelsenkirchen/ Bottrop absolviert. Ich unterrichte die Fächer Sozialwissenschaften und Geschichte mit Passion. Zudem unterrichte ich in diesem Halbjahr in der Auffangklasse DAF (Deutsch als Fremdsprache). Ich freue mich insgesamt auf das Schulleben am FSG.

 

Gibt es eigvan Nekentlich eine typisch Begrüßung im Sauerland?

Bei uns im Ruhrgebiet würde man sagen: „Tach auch!“

Mein Name ist Ralf van Nek und ich wohne also im Ruhrgebiet, genauer: im östlichen Ruhrgebiet, noch genauer: in Kamen. Aufgewachsen bin ich aber im beschaulichen Münsterland, das ist wie Sauerland, nur ohne Berge. Und im Münsterland kann man deswegen hervorragend Fahrrad fahren, neben dem Singen eines meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ansonsten lassen meine vier Kinder, die allesamt noch zur Schule gehen, zu Hause keine Langeweile aufkommen. Da drehen sich logischerweise auch in der Familie viele Gespräche um Schule. Hier die Dinge mal aus Elternsicht zu betrachten, hilft mir häufig in meiner Lehrerrolle.

Diese nehme ich mittlerweile seit über 20 Jahren ein. Nach meinen Referendariat in den Fächern Chemie und Physik an einer Gesamtschule in Unna arbeitete ich etwa zehn Jahre an einer Gesamtschule in Marl und anschließend ebenfalls etwa zehn Jahre an einem Gymnasium in Dortmund. In dieser Zeit habe ich häufig in Lehrerfortbildungen moderiert, so dass ich mich letztlich erfolgreich um die Stelle eines Fachleiters in der Lehrer-Ausbildung für das Fach Chemie am ZfsL in Arnsberg bemüht habe. Dies ist auch der Grund für meine Versetzung an das Franz-Stock-Gymnasium, so bin ich einfach näher an den Ausbildungsschulen der Referendare.

Ich wünsche mir am FSG weiterhin so gut aufgenommen zu werden, wie dies bisher der Fall war und hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit und ein vertrauensvolles Miteinander mit allen am Schulleben Beteiligten, also Schülern, Lehrern und Eltern.

Laura Maehler

Hallo!
Ich bin Laura Mähler und verstärke seit Februar 2015 das Kollegium am Franz-Stock-Gymnasium. Mein Einsatzgebiet ist vor allem das Betreuen der Auffangklasse und künftig auch die Unterstützung im Mathematikunterricht.
2013 habe ich in meiner Heimat Soest das Abitur gemacht und studiere derzeit Statistik an der TU Dortmund. Neben meiner Beschäftigung am FSG bin ich im Bundesvorstand des MNU, des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematisch- und naturwissenschaftlichen Unterrichtes, tätig.
Ich freue mich sehr auf die Zeit am Franz-Stock-Gymnasium.