Nachbericht: Treibhäuser der Zukunft – Forum zur Schulentwicklung

Treibhaus

Dr. Silke Decker, Elternvertreterin und Mitorganisatorin des Forums zur Schulentwicklung, schildert ihre Eindrücke:

“Treibhäuser der Zukunft – Das ist schon ein merkwürdiger Titel für einen Film, der sich mit Schulen und alternativen Lernformen befasst. Treibhäuser sollen die kleinen Pflanzen vor widrigen Umwelteinflüssen schützen, aber auch beste Bedingungen für gutes Gedeihen bieten. Und das sollten wir in unseren Schulen auch, wir sollten dafür sorgen, dass unsere Kinder ideale Bedingungen finden, um für ihr Leben zu lernen.

Am 29.01. wurde auf Anregung aus der Elternschaft dieser Film des Journalisten und Filmemachers Reinhard Kahl gezeigt. Der Film stellt verschiedene Schulen vor, in denen Lernen und das gemeinsame Miteinander – Leben so ganz anders praktiziert werden, als wir das aus unseren Regelschulen kennen.

IMG_5563

Dazu waren interessierte Eltern, Schüler und Lehrer in die Mensa eingeladen worden. Die SV hatte mit einem sehr schmackhaften Catering für das leibliche Wohl gesorgt. Lebhafte Diskussionen im Anschluss an die Vorführung zeigten deutlich, wie groß das Interesse ist, den Kindern solche Bedingungen zu schaffen, wenngleich die Berge, die es abzutragen gilt, riesig scheinen. Von allen beteiligten Seiten kamen konstruktive Vorschläge für die mögliche Umsetzung ähnlicher Ideen auch am FSG.

Um solche Denkprozesse weiter führen zu können, einigte man sich zum Abschluss darauf, weitere Abende dieser Art stattfinden zu lassen.

Ein „Danke-schön“ an alle Beteiligten.”

 

Lesen Sie hier die Ankündigung:

Abitur nach 12 Jahren und Einführung der Ganztagsschule am FSG haben für die gesamte Schulgemeinde viele Veränderungen mit sich gebracht. Auch die Lern- und Unterrichtsformen haben sich verändert und müssen auch in Zukunft weiterhin angepasst werden.

Hierzu hat es schon verschiedene Informationsveranstaltungen und pädagogische Tage gegeben.

Auf Initiative der Elternschaft wird hierzu der Dokumentarfilm des Journalisten Reinhard Kahl „Treibhäuser der Zukunft – Wie in Deutschland Schulen gelingen“ gezeigt. Dieser Film aus dem Jahr 2004 zeigt deutsche Schulen, die sich nicht nur als Lern-, sondern als Lebensorte verstehen. Dort werden die Schülerinnen und Schüler mit alternativen Ansätzen motiviert. In vergleichenden Tests haben diese Schulen große Lernerfolge nachweisen können. Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie respektvoll und engagiert in diesen Schulen miteinander umgegangen und gearbeitet wird.

Eingeladen sind alle interessierten Eltern, Lehrer und Schüler am 29.01.2015 um 18.00 Uhr in die Mensa des Franz-Stock-Gymnasiums.

Für das leibliche Wohl sorgt die Schülervertretung des FSG.