Neele Lübker ist Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb I

Am Donnerstag, den 10. September war es wieder soweit: Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand in der Schulaula des FSGs statt. Die drei Klassensieger Neele Lübker (6a), Matthias Decker (6b) sowie Kevin Bader (6c) traten gegeneinander an, um den diesjährigen Schulsieger zu ermitteln.

In der ersten Runde trugen die von ihren Klassen ausgewählten besten Vorleser einen vierminütigen vorbereiteten Lesetext aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor. Hier zeigten alle ihr Bestes. Die Aufregung war natürlich groß, da es an diesem Tag nicht nur darum ging, vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorzulesen, sondern auch die vierköpfige Jury, die aus den drei Deutschlehrern dieser Jahrgangsstufe und dem Organisator Herr Dr. Neumann bestand, zu überzeugen. Bewertet wurden unter anderem die sinngemäße Betonung, die Lautstärke sowie das Lesetempo.

In der zweiten Runde las jeder der drei einen Auszug aus einem für sie unbekannten Text vor. Bewertet wurde auch hier nach den oben genannten Aspekten. Nachdem alle gelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Mit Spannung verfolgten die Schülerinnen und Schüler daraufhin die Siegerehrung und applaudierten laut als feststand, dass Neele Lübker zur Schulsiergin gekürt wurde und nun das FSG im Wettbewerb auf regionaler Ebene vertreten wird. Sowohl Neele als auch Matthias und Kevin durften sich über einen Buchgutschein freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Teilnehmer.