MINT-Exkursion nach Berlin

Zusammen mit zwölf weiteren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern nahmen Philipp Draga und Fynn Esteban Harms (beide Schüler der Q2) unter der Leitung ihres Chemielehrers Herrn Bannenberg am T3 Cluster von MINT-EC in Berlin zum Thema „Digitalisierung ist mehr als Tablet und Co“ teil.

Das T3 Cluster begann am Freitag, den 19. Januar 2024, mit einer grundlegenden Einführung in die Python-Programmierung. Im weiteren Verlauf beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit der Funktionsweise von Sensoren, beispielsweise zur Temperaturmessung, und der Datenübertragung per Bluetooth. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel und einem kurzen Abstecher in die Berliner City.

Am Samstag begann der Tag um 8:30 Uhr. Das Ziel war es, verschiedene Projekte umzusetzen, bei denen die TI-NspireTM CX CAS-Technologie auf dem Handheld oder dem PC genutzt wurde. In einer Präsentation wurden verschiedene Projekte vorgestellt, darunter die sensorbasierte Füllstandregelung, die Nutzung des BBC-microbit-Controllers als Fernbedienung für einen Rover und die Untersuchung der Periodendauer eines Federschwingers. Die Messwerte wurden via Bluetooth an die TI-Nspire-CAS Technologie übertragen und graphisch dargestellt. Nach der Feedbackrunde war es Zeit, Abschied zu nehmen.

Das T3 Cluster endete erfolgreich, bei dem alle viel Spaß hatten, neue Leute kennengelernt und Erfahrungen in der Python-Programmierung gesammelt haben. Ein großer Dank gilt den Workshopleitern Herrn Veit Berger und Herrn Dr. Langlotz sowie dem MINT-EC-Team.

Ein weiterer Bericht zu dem T3 Cluster ist auf der Internetseite des MINT-EC zu finden:

https://www.mint-ec.de/aktuelles/blog/neustart-gelungen-t3-cluster-bei-mint-ec-nimmt-wieder-fahrt-auf-und-taschenrechner-steuert-rover-au/