MINT-DIGITAL 2016/2017

Im Rahmen des Wettbewerbs MINT-Digital wurde im ersten Halbjahr der Einzelwettbewerb Mathematik-Fotowettbewerb mit dem diesjährigen Thema „Finanzwelt und Mathematik“ und im zweiten Halbjahr der Gruppenwettbewerb „Naturwissenschaftliche Phänomene“ durchgeführt.
Hier war das Ziel, eigene Entdeckungen in den Naturwissenschaften in einem Film zu erklären.

Die Sieger der diesjährigen Mathematik-Fotowettbewerbs sind:

Sek ISek II
1. PlatzYaser Akca (Jahrgang 5)Cinthia Fernando (Q1)
2. PlatzMatthias Decker (Jahrgang 7)Carina Schulte (Q2)
3. PatzRieke Boege / Emily Maßny (Jahrgang 5)Hiba Amor (EF)

Im Gruppenwettbewerb „Naturwissenschaftliche Phänomene“ sind die Gewinner:
1. Platz: Vladi, Max, Domenik aus der Jahrgangsstufe 7
2. Platz: Sina, Nina, Mirijam aus der Einführungsphase
3. Platz: Constantin, Lena, Pascal aus der Qualifikationsphase

Für die Gewinner des Franz-Stock-Gymnasiums war der 5. Juli ein großer Tag.
Sie alle hatten sich durch die erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben im Mint-Digital für die Teilnahme an einer Mint Exkursion in den Movie Park in Bottrop qualifiziert und so fuhren sie am frühen Morgen los.
Durch die zusätzliche Unterstützung der Volksbank Sauerland eG konnten dieses Jahr weitere Schülerinnen und Schüler an der Mint-Exkursion teilnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten einen schönen Tag erleben, der durch Experimente noch interessanter wurde.
Sie konnten in den Fahrgeschäften mithilfe einer Smartphone App G-Kräfte, Lichtintensität und einiges mehr messen.
Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und die Schüler kamen trocken wieder zuhause an.
Begleitet wurde der Ausflug von Herrn Dr. Dogan und Frau Sliwa.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei der Volksbank Sauerland für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses Schülerwettbewerbs.