„So läuft das am FSG!“ – Ein Gymnasium stellt sich vor

EF

Carina Schulte und Johanna Levermann, Schülerinnen der Einführungsphase des Franz-Stock-Gymnasiums, besuchten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Herdringer Grundschule.

Im folgenden Bericht geben sie einige Einblicke in ihren Besuch und ihre Erfahrungen:

“Auf Wunsch der Herdringer Grundschule informierten Johanna und ich die Viertklässler über unsere Schule etwas genauer. Auch letztes Jahr stellten wir dort schon das Franz-Stock-Gymnasium vor. Deshalb dachten wir, dass wir den Ablauf des Geschehens und die Fragen der Kinder genau einschätzen konnten. Doch schnell merkten wir, dass diese Klasse anders reagierte und ihr Interessenschwerpunkt auf andere Dingen lag.

Nach dem Gong suchten wir den Klassenraum der vierten Klasse auf. Im ganzen Gebäude herrschte ein Durcheinander, da alle schnell zu ihren Klassenräumen rannten, denn hier wollte niemand zu spät kommen. Nach der Begrüßung bildeten die Kinder den „Kinositz“. Dies bedeutete, dass wir sozusagen die Schauspieler auf der Leinwand waren und die Kinder die Kinobesucher. Die Kinder setzten sich eng an uns ran. Nun war unser Moment gekommen: wir mussten den Kindern unsere Schule vorstellen – und dies möglichst interessant!

Wir erzählten von den –  für sie – neuen Fächern, dem Ganztagskonzept und den AGs unserer Schule. Während die Klasse des letzten Jahres sich vor allem für die naturwissenschaftlichen Fächer interessierte, wurden dieses Mal Fragen über Handynutzung und den Notenschnitt gestellt, wie zum Beispiel, ob das Gymnasium schwer sei und ob die Lehrer nett seien. Die meisten Fragen jedoch kamen zum Thema Ganztag: die Kinder wollten alle Aktivitäten erfahren, die man in der Spielothek und dem Schulgelände während den Pausen bzw. Essenspause dort ausüben konnte. Als wir ihnen von diesen berichteten, konnten sie es kaum abwarten Billiard zu spielen oder zu Kickern. Am Ende applaudierte uns auch diese Klasse.

Für uns persönlich war jedoch das schönste Erlebnis am Ende des Besuches: Am Ausgang entdeckten wir ein riesengroßes Bild, auf dem wir abgebildet waren, als wir noch Schülerinnen dieser Schule waren. Somit wurde uns auch einmal wieder deutlich, dass wir uns an die Grundschulzeit immer wieder gerne zurückerinnern und sie unsere Basis für unseren Schul- und Berufsweg gesetzt hat.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der ausgesprochen netten Lehrerin und ihrer Klasse für die tolle Aufmerksamkeit bedanken.”