FSG: Verstärkung für das Beratungsteam des FSG

verstaerkung-beratungsteam

Mit Frau Hase (in der Mitte) haben Frau Tewes (rechts) und Frau Bange-Ecker (links) vom Beratungsteam des FSG in diesem Schuljahr endlich Verstärkung bekommen. Die „Neue“ ist allerdings kein neues Mitglied des Lehrerkollegiums.


Eigentlich arbeitet Frau Hase ja schon seit 2004 als Lehrerin für Deutsch und Katholische Religionslehre am FSG und hat auch schon in anderen Bereichen Einblick in die vielfältige Beratungstätigkeit gewonnen. An der einjährigen Fortbildung zur Beratungslehrerin hat sie bereits erfolgreich im Schuljahr 2011/2012 teilgenommen und freut sich nun nach einjähriger Babypause auf die Zusammenarbeit mit ihren beiden Kolleginnen.

verstaerkung-beratungsteam

Der Perspektivwechsel ist zentral
Auf die Frage, was das Wichtigste sei, das sie in ihrer Ausbildung gelernt habe, antwortet sie: „Der Perspektivwechsel.“ Die Bewertung eines Verhaltens oder einer Situation hänge oft von der Perspektive ab, aus der man es betrachtet. „Offen und sensibel dafür zu sein und Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, hilft dabei, sein Gegenüber besser zu verstehen und Probleme zu lösen“, so Frau Hase. Als Beratungslehrerin will sie Ansprechpartnerin für Schüler und Eltern, aber auch für Kollegen sein, die ihren Rat oder ihre Unterstützung brauchen. Ihre speziellen Arbeitsschwerpunkte, aber auch die ihrer beiden Kolleginnen kann man dem neuen Flyer zur Beratungsarbeit entnehmen. Wer ein Anliegen hat, kann Frau Hase einfach direkt ansprechen oder eine e-Mail senden (regina.hase_at_fsg-arnsberg.de, _at_ = @) oder einen Kontakt über die Sekretariate herstellen.