FSG: UPDATE: Nach Sturm Xaver – FSG-Schüler am Weihnachtsmarkt

weihnachtsmarkt2013

Nun war es soweit: Das FSG war auf dem lokalen Weihnachtsmarkt.

Der liebevoll geschmückte Stand mit selbstgestalteten Plakaten und Lichterkette zog viele Gäste an. Auch die Weihnachtskarten vom FSG wurden angeboten und von einigen Spätstartern gerne gekauft.

Verkauft wurden die berühmten FSG-Waffeln: Frisch, selbst gemacht und besonders lecker. Die FSGler boten die Köstlichkeit rund um den Stand an – mit gutem Erfolg.

Am Montag gab es noch eine besondere Aktion: Lose für das Weihnachtskonzert – die Besucher konnten eine Karte für das FSG-Konzert ergattern. Bei dem ausverkauften Theater eine einmalige Chance!

weihnachtsmarkt2013-2

Koordiniert hat die Aktion die Lehrerin Maike Rohkrähmer. Die Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß. Die Ober- und Mittelstufe arbeiteten Hand in Hand und kooperierten erfolgreich mit der SV. Die Motivation war dabei groß.

Der Schulleiter Dr. Pallack beglückwünscht das Engagement: “Mir ist zugetragen wurden, dass man darüber diskutierte wer länger bleiben darf. Viele Schülerinnen und Schüler des FSG sind einfach riesig – ihr Engagement für unsere Schule ist überdurchschnittlich. Ich bin sehr stolz auf unsere Schulgemeinde. Meine Dank richte ich an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie an die engagierten Eltern, die in Form von Geräten, Spenden und persönlichem Einsatz unsere Aktion unterstützten.”

Auch das Wetter war auf der Seite des FSG: Kein Regen, erträgliche Temperaturen – und die Hütten wurden durch die durchlaufenden Waffeleisen geheizt.

Die Gelder fließen in diesem Jahr direkt an die Schülerinnen und Schüler: Das FSG bringt sich technisch auf den neuesten Stand, wovon die SV wie auch alle Lehrkräfte und Lernenden profitieren.

Am Freitag geht es dann mit unseren Waffeln an der Villa Wesco weiter.

Ursprüngliche Nachricht:
Das Franz-Stock-Gymnasium ist eine MINT-EC Schule. Das Forschen von Schülerinnen und Schülern wird hier groß geschrieben. Zweimal die Woche treffen sich unter der Leitung von Kai Jonas und Janina von Przewoski viele Schülerinnen und Schüler, um an Projekten zu arbeiten. Gute fünfzehn Projekte wurden zum Wettbewerb Jugend Forscht angemeldet.

Dr. Pallack: “Man darf zu Beginn nicht zu viel erwarten. Wettbewerbe brauchen einigen Vorlauf. Das FSG ist in dieser Runde jedoch mit mehr als 15 Projekten dabei. Lehrer und Schüler sind sehr engagiert – das Potenzial ist groß. Besonders stolz bin ich auf den großen Anteil von Mädchen (Anmerkung der Redaktion: gut 1/3 aller Teilnehmer sind weiblich). Hier bieten wir PISA die Stirn: Bei uns wird die Mädchenförderung bereits seit Jahren groß geschrieben.”

weihnachtsmarkt2013-3

Bild: Dieses Bild entstand spontan bei der Übergabe des Gebäcks. Jungforscher kamen in den Genuss von wirklich guten Muffins. Großen Dank an die Bäcker – schade, dass die Neheimer wegen der Absage nicht in den Genuss dieser Köstlichkeiten kamen.

Diesen Freitag gab es eine besondere Überraschung. Wegen der Absage des Auftritts auf dem lokalen Weihnachtsmarkt gab es Muffins für alle Jungforscher. “So große und gute Muffins hatte ich noch nie.” kommentierte ein Jungforscher das von Maike Rohkrähmer übergebene Paket. Leider halten sich die Köstlichkeiten nicht ewig.

Die Schülerinnen und Schüler starten so gestärkt in den Wettbewerb – und auch für den Auftritt wird bereits nach Alternativen gesucht.

“The only way is up!” ist wohl ein passendes Motto für diese Situation.