FSG: Unsere Neuzugänge stellen sich vor

alexander-goetz

Die Schulgemeinde des FSG freut sich!

Im neuen Halbjahr wird das Kollegium des FSGs um fünf neue Lehrerinnen und Lehrer bereichert.

Auf der Homepage wurden sie in den nächsten Tagen vorgestellt oder sind selbst zu Wort gekommen.

Unser fünfter Neuzugang heißt Alexander Goetz und lehrt die Fächer Mathematik, Informatik und Physik.

Herzlich Willkommen!

“Mein Name ist Alexander Goetz und seit Anfang Februar unterrichte ich am FSG die Fächer Mathematik, Informatik und Physik.

Geboren bin ich in Aachen und aufgewachsen in Bocholt (das liegt an der Grenze zu Holland im westlichen Münsterland). Studiert habe ich Informatik und Mathematik in Essen (also mitten im “Pott”), wo ich auch gewohnt habe. Im Referendariat habe ich dann an einem Gymnasium in Herne gearbeitet und (der Liebe wegen) in Hattingen gewohnt.
Nun wohne ich zusammen mit meiner Frau in Billmerich, einem Dorf im Süden von Unna.

Die ersten Tage am FSG waren sehr aufregend und ich habe schon viele nette Kollegen und Schüler kennen gelernt. Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen in der kommenden Zeit am FSG.

Herzlich Willkommen!

Unser vierter Neuzugang hieß Stefan Burghardt und unterrichtet die Fächer Mathematik und Sport.

stefan-burghard

“Hallo FSG!

Mein Name ist Stefan Burghardt und seit Anfang Februar verstärke ich das Kollegium des FSG in den Fächern Mathematik und Sport.

Geboren und aufgewachsen bin ich Neheim und Umgebung (Ense) und freue mich daher, nach dem Studium in Frankfurt am Main und dem Referendariat an einem Gymnasium in Hattingen, wieder in meine Heimat das Sauerland zurückzukehren.

In meiner Freizeit stehen sportliche Aktivitäten meistens im Vordergrund, so habe ich parallel zu meinem Lehramtsstudium auch einen Magisterabschluss im Bereich Sportwissenschaften mit den Nebenfächern Sportmedizin und Pädagogik erworben.

Fußball spiele ich, sofern man meiner Familie glauben darf, seit dem ich laufen kann. Zudem nutze ich immer wieder die Möglichkeit mit meinem Hund längere Strecken zu joggen.

Der Empfang am FSG war ausgesprochen freundlich. Daher sehe ich meiner Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und dem neuen Kollegium sehr positiv entgegen und freue mich auf die kommenden Jahre.”

Alles Gute!

Als weiteren Neuzugang unseres Kollegiums begrüßten wir herzlich Sonja Funke. Sie unterrichtet ab dem kommenden Halbjahr Latein und Geschichte am Franz-Stock-Gymnasium.

sonja-funke

“Noch während ich im Abitur steckte, war für mich klar: Ich will Lehrerin werden und die Begeisterung für meine beiden Fächer an junge Menschen weitergeben.

Interesse hatte ich stets an Latein, aber durch meine damalige Lateinlehrerin war mein Enthusiasmus für dieses Fach erst richtig geweckt worden. Ich lernte bei dieser Lehrerin, dass Latein nicht einfach eine unter vielen Sprachen ist, die aus bloßem Auswendiglernen oder Anwenden von Regeln besteht, sondern dass die Auseinandersetzung mit der Originallektüre eine Auseinandersetzung mit der eigenen Gesellschaft, mit dem eigenen Ich ermöglicht und anregt. Senecas Briefe beispielsweise über Freundschaft oder über Zeit sind auch heute noch aktuell und haben mich über meinen eigenen Umgang damit nachdenklich werden lassen. Diese Begeisterung wollte ich unbedingt weitergeben und so informierte ich mich schnell über einen Studiengang in Latein.

Für mein anderes Fach, Geschichte, habe ich mich begeistert, seitdem ich in der Schule darin unterrichtet wurde. Ich lernte verschiedene Kulturen und Menschen kennen und interessierte mich sehr für deren Wünsche und Einstellungen. Im Studium lernte ich dann, dass Geschichte nicht einfach da ist, sondern dass sie von jedem einzelnen, der sie betrachtet, anders gesehen und gedeutet wird. Dies wiederum den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, ist eine spannende Aufgabe, bei der beide Seiten stets etwas Neues lernen.

Neben meinen beiden Fächern lese ich gern in meiner Freizeit und mache unterschiedlichen Sport. Außerdem bin ich in einer lockeren Karnevalstruppe, die Jahr für Jahr wächst. Mit dieser Gruppe nehme ich schon seit Jahren aktiv am Karnevalsumzug in meiner Heimatstadt Rietberg teil, soweit das Studium und das Referendariat mir dies erlaubten.

Nach meinem Studium an der Universität in Münster ging es 2012 für das Referendariat an das Gymnasium nach Sennestadt. Nun bin ich ab Februar hier in Arnsberg und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern.”

Herzlich Willkommen!

Als zweiten Neuzugang stellten wir Susanne Pape vor. Sie unterrichtet die Fächer Biologie und Chemie am Franz-Stock-Gymnasium

susanne-pape

“Ich bin Diplom Biologin und war lange Zeit außerhalb der Schule tätig. In der Umweltbildung und im pharmazeutischen Bereich. Eine Zeit, die ich nicht missen möchte, da sie mir viele Einblicke in verschiedene Bereiche ermöglichte. Erfahrungen, von denen ich heute auch in der Schule profitiere.

Seit 2011 arbeite ich als Vertretungslehrerin im Fach Biologie. Hier stelle ich fest, wie vielseitig und spannend heute Schule ist und wie engagiert die Lehrer und Schüler sind. Besonders schön finde ich die Berufsförderung mit Praktika.
Das ist so ganz anders als zu meiner Schulzeit, die schon lange her ist.
Mein Hobby ist mein Kräutergarten auf meinem Balkon, wo sich zusammen mit anderen Pflanzen schon über 40 Töpfe angesammelt haben. Ich habe gerade noch genügend Platz für einen Tisch und zwei Stühle.

Damit ich nicht stehen bleibe frische ich immer mal wieder meine Sprachkenntnisse auf, oder lerne eine neue Sprache dazu. Zur Zeit besuche ich einen Gebärdensprachenkurs, hier lernt man nicht nur im Kopf, sondern mit Händen und Mimik. Eine neue Form des Vokabellernens.

Ich freue mich darauf, das Schulleben, die Schüler und das Kollegium am Franz-Stock-Gymnasium kennenzulernen.”

Wir freuen uns auch!

Das war die Vorstellung von Anna Buss:

anna-buss

„Mein Name ist Anna Buss und ich starte am 1. Februar als Lehrerin für Mathematik und Biologie am Franz-Stock-Gymnasium.

Aufgewachsen im Emsland bin ich nach dem Studium in Münster und Referendariat in Paderborn zurück nach Lingen gezogen und habe dort 4 Jahre unterrichtet. Die berufliche Veränderung meines Mannes hat nun unsere Familie ins schöne Sauerland geführt. In den letzten Monaten haben wir uns in Neheim gut eingelebt und ich freue mich auf viele neue Erfahrungen sowie eine gute Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen am Franz-Stock-Gymnasium!“

Die Schulgemeinde des Franz-Stock-Gymnasiums wünscht Ihnen “Alles Gute!”