FSG: Mathe auf dem Schulhof: Wie groß ist ein Flächeninhalt von 100 m²?

mathe-auf-dem-schulhof-2

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d nach.
Ziel war es, die Größenvorstellung im Bereich der Flächeninhalte zu fördern.

Ein Beitrag von Maximilian Wahner

Dazu fertigten die Schülerinnen und Schüler zu Hause 1 m² große Quadrate an, die zunächst zu einem größeren Quadrat zusammengelegt wurden, welches anschließend zu einer Fläche mit einem Flächeninhalt von 100 m² erweitert wurde.

Sehen Sie hier das Ergebnis:

mathe-auf-dem-schulhof-1

Um die Zeitungen bei dem sonnigen, aber etwas windigen Wetter am Wegfliegen zu hindern, versammelte sich die ganze Klasse darauf.

Dies wurde umgehend für ein Gruppenfoto genutzt:

mathe-auf-dem-schulhof-2
Ein Beitrag von Maximilian Wahner