FSG-Lehrer vernetzen sich bundesweit

fsg-lehrer-vernetzen-sich-bundesweit2

Antje Tetzlaff, Sebastian Koch und Andreas Pallack bereiten den Weg für Innovationen –erste Beratungen zum Einsatz von Tablet-Computern am Franz-Stock-Gymnasium – Vorbereitung der Umsetzung neuer Lehrpläne im Fach Mathematik.

Tablet-Expertin berät das FSG

Dr. Pallack, Schulleiter am FSG, ist Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik und hat in den letzten Jahren intensiv auf diesen Gebieten gearbeitet – auch zum Einsatz von Tablet-Computern. Gemeinsam mit Laura Mähler hielt er zwei gut besuchte Vorträge zum Thema „Tablet-Computer im Mathematikunterricht“ in Dortmund und Köln.

fsg-lehrer-vernetzen-sich-bundesweit

Laura Mähler ist Expertin für Tablet-Computer und bietet überregional Vorträge und Workshops an. Neben Fuldatal besuchte sie in dieser Woche auch das Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg und beriet Lehrerinnen und Lehrer. „Wir loten zurzeit aus, in welchen Bereichen die Technik das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler verbessern könnte – dazu vernetzen wir uns bundesweit, um auf guten Erfahrungen aufbauen zu können. Schließlich muss das Rad nicht neu erfunden werden.“ erläutert Andreas Pallack.

Bundesweite Vernetzung ist nützlich für das FSG
Antje Tetzlaff und Sebastian Koch besuchten die Bundesfachleitertagung Mathematik des MNU in Fuldatal. Hier trafen Sie auch Lehrer des Otto-Schott-Gymnasiums in Mainz, die den Einsatz von Tablet-Computern bereits praktizieren. Natürlich durfte auch ein Besuch des Workshops zu Tablet-Computern von Laura Mähler und Anna-Kristin Kracht nicht fehlen. „Wir haben dort viele interessanter Eindrücke gewonnen.“ erläutert Antje Tetzlaff, die sich insbesondere für den Einsatz von Tablet-Computern im Fach Musik engagiert.

fsg-lehrer-vernetzen-sich-bundesweit2

Wie ist man auf diese Tagung gekommen?
Andreas Pallack: “Ich wurde vor gut drei Jahren in den Bundesvorstand des MNU gewählt und engagiere mich dort ehrenamtlich. Entsprechend habe ich einen guten Überblick über die bundesweiten Aktivitäten des Vereins. Nun stellt sich heraus, dass wir dieses Netzwerk gut nutzen können. Deswegen finde ich es prima, dass sich FSG-Lehrer hier aktiv einbringen.“

Den Weg bereiten für neue Lehrpläne
Als Fachreferent Mathematik des MNU gab Andreas Pallack die Schrift „Impulse für eine zeitgemäße Mathematiklehrer-Ausbildung“ heraus. Bei seiner Stippvisite in Fuldatal erhielt er Gelegenheit die Schrift an den Mathematik-Didaktik-Professor Werner Blum zu überreichen.

fsg-lehrer-vernetzen-sich-bundesweit3
Andreas Pallack: “Solche Treffen, sind wichtig. Werner Blum hat die Bildungsstandards Mathematik maßgeblich geprägt. Bereits im nächsten Schuljahr müssen alle Schulen in Nordrhein-Westfalen in der Oberstufe nach neuen Lehrplänen unterrichten, die auf diesen Standards aufbauen. Mit Worten wie Kompetenzorientierung können viele Lehrer wenig anfangen. Werner Blum betont, dass mit Kompetenzorientierung schlicht guter Unterricht gemeint ist. Dieser Sichtweise kann ich mich gut anschließen.“

Die bundesweite Vernetzung des FSG wird den Lehrern und Schülern des Franz-Stock-Gymnasiums zu Gute kommen – davon ist Schulleiter Dr. Andreas Pallack überzeugt. Die ersten Schritte erscheinen bereits erfolgsversprechend.