FSG: Der PISA-Aufschwung: Einzeller im Visier

FSG Arnsberg Logo

Mirijam Lange und Sher Ali aus der Klasse 7a untersuchen die Lebensbedingungen von Einzellern.

In dieser Woche wurden die Ergebnisse von PISA veröffentlicht. Ein Ergebnis: Begabte Schülerinnen und Schüler werden zu wenig gefördert. Davon kann am FSG keine Rede sein. Auch junge Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance wissenschaftlich aktiv zu werden – und das mit Erfolg!

Die beiden Jungforscher untersuchen die optimalen Lebensbedingungen von Einzellern anhand verschiedener Aufgüsse – lesen Sie hier den Kurzbericht der Jungforscher:

“Wir untersuchen Sußwasserorganismen in verschiedenen selbst erstellten Aufgüssen (Milch-, Kräuter-, Heu-, Blatt-, Erd-, Salat- und einem Haferflockenaufguss). Dabei ermitteln wir verschiedene Messwerte, z. B. den PH-Wert und den Mineralstoffgehalt. Damit wollen wir die optimalen Lebensbedingungen der Organismen untersuchen.”

Der Schulleiter Andreas Pallack besuchte die beiden Jungforscher heute: “Die Akribie ist beeindruckend. Die Schüler arbeiten bei uns in einem echten Labor und mit wissenschaftlichen Methoden. Ich ziehe meinen Hut vor den Beiden – unabhängig vom Ergebnis des Wettbewerbs wurde hier großartiges geleistet. Von diesem Projekt wird man noch hören.”