FSG: Das FSG und “Jugend forscht” – eine interne Fortbildung

jugend-forscht

Deutschlands bekanntester Schülerwettbewerb ‚Jugend forscht‘ ist ein guter Anlass für individuelle Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler. Um das Jugend-forscht-Projekt am FSG weiter auszubauen, hatten wir Herrn Walter Stein für eine schulinterne Lehrerfortbildung eingeladen, an der interessierte Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule teilnahmen.

Ein Bericht von Kai Jonas

Walter Stein ist Studiendirektor für die Unterrichtsfächer Physik und Erdkunde am St. Michael-Gymnasium in Bad Münstereifel und betreut dort seine Schüler höchst erfolgreich in Jugend-forscht-Projekten. Er ist Gründer der dortigen “Miniforschungs-AG”, ist regelmäßig im Landes- und Bundeswettbewerb vertreten und wurde für sein langanhaltendes Engagement mehrfach ausgezeichnet (u.a. Lehrer des Jahres, Verdienstkreuz am Bande).
In der Fortbildung wurden Strategien des Heranführens von Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an ‚Jugend forscht‘-Wettbewerben vorgestellt und zentrale Fragen wie z.B. Themenfindung, Hilfestellung, Zeiteinsatz, Formalien und Nutzen diskutiert.

Ein Bericht von Kai Jonas

jugend-forscht