„Frobots“ bei Wettbewerb „First Lego League“

Am 16.01.2016 hatte sich das Team der Roboter-AG, die „Frobots“, auf dem Weg gemacht, um am Wettbewerb „First Lego League“ teilzunehmen.
Bei klirrender Kälte ging es für Sören, Nico, Alexander und Linus (alle 8. Klasse) in Begleitung von Frau Dr. Peters Richtung Rheine zum FLL Regionalwettbewerb.
Der Wettbewerb stand diesmal unter dem Motto „Trash Trek- Wege zur Bewältigung unseres Abfalls“.
Der Lego-Roboter, der in mehrmonatiger Arbeit vom Team entwickelt und zusammengebaut wurden war, musste nun diverse Aufgaben im Robot-Game lösen. Müll einsammeln, Häuser sprengen, Sortieranlagen in Betrieb nehmen, Tiere retten oder Menschen transportieren. Für jede erfüllte Aufgabe gab es nun Punkte.
Drei Runden waren zu überstehen, aber es lief von Runde zu Runde besser für die „Frobots“.

Dann musste das Team, diesmal ohne Roboter, eine Teamaufgabe lösen, um zu zeigen, wie gut sie zusammenarbeiten können.Auch wurde das Design des Roboters von einer Jury beurteilt und das Team musste Fragen zum Bau beantworten.
Hier setzte das Team auf Schlichtheit und Minimalismus.
Zum Schluss war noch der Vortrag über den Forschungsauftrag zu erledigen.
Das Team hatte sich am FSG mit der „Vermüllung“ beschäftigt und Lösungen erarbeitet, um dem entgegen zu wirken.
Das Ergebnis wurde in einem Vortrag einer Jury, diesmal unter Beteiligung des Bürgermeisters von Rheine, vorgetragen.
Von 12 angemeldeten Teams errangen die „Frobots“ einen guten 7. Platz, der hinterher natürlich noch beim goldenen M gefeiert wurde.
Um 21.30 Uhr war jeder, nach einem langen Tag, wieder zu Hause.
Die Vorbereitung für den zdi-Wettbewerb in Meschede im April laufen schon.
Viel Glück!
Mehr Infos auf www.first-lego-league.org