Die Mediathek in Action: Das Entstehen der Panda-Gang

Panda Gang

Schule und auch der Klassenraum ist ein Stück Heimat. Viele Schülerinnen und Schüler sowie auch Eltern engagieren sich deswegen den Lernort Schule zu gestalten. Aber manche Räume sind größer – manche kleiner – und so kommt es vor, dass Klassen ihren schön vorbereiteten Raum wechseln müssen. So geschehen in diesem Schuljahr, da alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 in einem Flur untergebracht sind.

Die Arbeitsgemeinschaft Mediathek unserer Schule wollte das so nicht stehen lassen. Die “vertriebene” Klasse wurde deswegen gefragt, wie der neue Klassenraum gestaltet werden soll. In den Ferien machten sich die Mitglieder der Mediathek auf, um diesen Wunsch zu erfüllen – und natürlich haben sie das filmisch dokumentiert. Den Film können Sie hier anschauen.

Der Schulleiter Dr. Pallack kommentiert die Aktion: “Die Arbeitsgemeinschaft besteht seit einem Jahr. Die Mitglieder bringen sich im Schulleben ein und erstellen zahlreiche Filme, die das Leben an unserer Schule dokumentieren. Die Schülerinnen und Schüler werden immer besser – der hier entstandene Film zeigt zweierlei: Die Schülerinnen und Schüler des FSG sind engagiert. Auch wenn das im Film nicht gezeigt wird: Viele Schülerinnen und Schüler aus der ehemaligen Klasse 9a sowie Lehrkräfte unterstützten unsere Ferienaktion ebenfalls und brachten sich aktiv ein – dieser Einsatz ist bemerkenswert. Zum anderen zeigt sich hier auch der Wunsch nach Individualität. Wer seinen Lern- und Lebensraum gestaltet, bekommt auch ein anderes Verhältnis zu der Schule. Das dabei nicht immer alles rund läuft zeigt der Film – aber auch aus Fehlern kann man lernen. Der Wunsch die Schule als Ganzes zu verschönern war groß – die meisten der Mitwirkenden werden ja selbst nie in diesem Raum unterrichtet. Anders ist das große Engagement der Schülerinnen und Schüler nicht zu erklären. Ich unterstütze deswegen diese lohnenswerten Aktionen und spreche den Beteiligten meinen Dank im Namen der Schulgemeinde aus.”