Der Projektkurs Q1 am Möhnesee – Unser Kompaktwochenende

Am Wochenende vom 01.10. bis zum 03.10.2021 war der Projektkurs von Frau Simon und Herrn Burghardt am Möhnesee im Heinrich Lübke Haus.
Der Projektkurs ist ein freiwilliger Kurs in der Q1, der sich mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigt. In diesem Jahr ist der Projektkurs in zwei Gruppen unterteilt: Eine Teilgruppe ist im Bereich MINT angesiedelt, während sich die andere Gruppe um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Am Freitag den 01.10.2021 kamen gegen 17:00 Uhr alle Teilnehmer:innen am Heinrich Lübke Haus an und bezogen zunächst ihre Zimmer.
Nach einer kurzen Teamzeit wurde gemeinsam im “Pier20” zu Abend gegessen und der Tag wurde gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.
Der Samstag begann, nach einem gemeinsamen Frühstück, mit einem Workshop von Herrn Dirk Wirth zum Thema “Design Thinking”. In diesem Workshop haben die einzelnen Gruppen an ihren Projekten gearbeitet, nachdem Herr Wirth einige Methoden zur Ideenfindung präsentierte.
Nach einer Mittagspause stand ein Workshop von Jana Exner zum Thema “Präsentationstechniken“ und (Körper-)Sprache” auf dem Plan. Bei diesem Workshop hielten alle Teilnehmer:innen eine kurze Präsentation und bekamen ausführliches und sehr konstruktives Feedback.
“Man hat direkt eine Verbesserung der Präsentationen gesehen und gemerkt, dass wir möglichst viele Tipps umsetzten” – so eine Rückmeldung aus dem Kurs.
Nach einem lehrreichen Tag wurde gemeinsam gegrillt und der Tag ging gemeinsam am Lagerfeuer und mit einer Partie Ubongo3D zu ende.

Am Sonntagmorgen hat die „Seilschaft Sauerland“ einen Workshop zum Thema “Teambuilding” veranstaltet. Dabei wurden Aufgaben gemeinsam gelöst und die Gruppe ist sichtlich zusammengewachsen. “Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell so gut zusammenarbeiten würden.”
Nach einer Abschlussrunde mit Feedback und kurzen Erfahrungsberichten endete das Kompaktwochenende.

Wir als Projektkurs möchten uns noch einmal bei Frau Exner, Herrn Wirth, Frau Simon, Herrn Burghardt und der „Seilschaft Sauerland“ für das schöne und sehr gelungene Wochenende bedanken!
Das nächste Mal fahren wir dann ans Meer… 🙂
Ein Bericht eures Öffentlichkeitsteams des FSG: Tom Kaulmann, Katharina Lenze und Niklas Malik