Besuch des Konzerthauses Dortmund am 3. Mai 2016


Andre Krutmann, Schüler der Q1, berichtet von dem Besuch des Konzerthauses in Dortmund:
“Es war ein warmer Tag im Frühling, als sich eine Gruppe Schüler aus der Q1 in Begleitung ihres Musik-Lehrers Herrn Krüger auf den Weg in das Konzerthaus zu Dortmund machte.
Wir waren alle galant gekleidet, denn an diesem Abend sollte ein Konzert der Wiener Klassik die jungen Schüler positiv überraschen. Das Dortmunder Sinfonieorchester spielte unter der Leitung von Dirigent Andreas Sperling neben bekannten sinfonischen Werken von Beethoven und Mozart unter anderem auch die nicht ganz so bekannte Sinfonie op. 12 Nr. 4 von Luigi Boccherini mit dem Titel „La casa del diavolo“ oder die Komposition „Don Juan“ von Christoph Willibald Gluck, welche – meinem Empfinden nach – von den Musikern sehr gut gespielt und dargeboten wurde.
Es war eine tolle, neue Erfahrung, auf die sich vielleicht auch andere der unsrigen Generation öfter mal einlassen könnten.”