Vorstellung der Dokumentenkamera für den Einsatz im (MINT-)Unterricht

IMG_1309

Dina Terodde, Referendarin am FSG, berichtet über die Veranstaltung des Bildungswerks NRW:

Am Mittwoch, 25.11.2015, besuchten Herr Bannenberg und ich die vom Bildungswerk NRW initiierte Veranstaltung an der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den didaktischen Leiter der Schule, Herrn Gärtner, ging es zunächst einmal zum gemeinsamen Mittagessen in die Schulmensa. Frisch gestärkt versammelten sich alle Teilnehmer daraufhin in der Schulbücherei.
Die Gewinner des vom Bildungswerk NRW ausgeschriebenen Wettbewerbs für MINT-Schulen konnten sich über wertvolle, nützliche Preise freuen: Frau Dr. Hunecke vom Bildungswerk NRW überreichte den Vertretern der beiden Gewinnerschulen die von ELMO Europa zur Verfügung gestellten Preise: sofort einsatzbereite ELMO-Dokumenten-Kameras.
Schwerpunkt der Veranstaltung war die Nutzung der ELMO-Kameras im Unterricht. Zunächst informierte Frau Oetzel von ELMO Europa in einer Kurzeinführung über die Bedienung sowie die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Dokumentenkameras.
Die Mitglieder der beiden Gewinnerschulen sowie die anderen Teilnehmer hatten teilweise noch wenig Erfahrung im Bereich Digitale Medien – Dokumentenkameras im Unterricht sammeln können. Die Möglichkeit, die von den ELMO-Vertretern mitgebrachten Kameras auszuprobieren und zu schauen, ob die speziellen Anforderungen des jeweiligen Unterrichtsfaches sowie die eigenen Ideen und Vorstellungen dazu passten, wurde daher mit großem Interesse und viel Begeisterung genutzt. Zur Verlaufsmotivation und Stärkung lud die Friedrich-Spee-Gesamtschule derweil zu Kaffee und Kuchen ein.
Nun fügte sich unsere Darbietung ein, welche demonstrierte, wie wir die Kameras am FSG einsetzen. Wir gaben Beispiele für die sinnvolle, funktionale Nutzung der Dokumentenkameras im naturwissenschaftlichen sowie (Fremd-)Sprachenunterricht, lieferten Denkanstöße und zeigten Möglichkeiten auf, was die Diskussion zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Kameras erneut anregte.
Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg: Die kollegiale Atmosphäre führte zu freundlichem, aufgeschlossenen Austausch unter Kollegen. Auch die vielen fächerübergreifenden Diskussionen wurden immer mit dem einen großen Ziel im Blick geführt: Wie kann ich meinen Schülern helfen, besser zu lernen – wie kann ich meinen Unterricht sinnvoll weiterentwickeln?

IMG_1285

 

 

Terodde