Willkommen

schulleiter

Liebe Besucher,

als Schulleiter des Städtischen Franz-Stock-Gymnasiums Arnsberg begrüße ich Sie und lade Sie ein, unsere Schule durch unseren Internet-Auftritt kennen zu lernen.

Schule, das ist ein wichtiger Teil des Lebens, für Kinder und Jugendliche, aber auch für die Eltern. Gerade die heutige Schulzeit prägt das Leben und den Alltag der Familie. Viele Anforderungen an Schule haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Auch unsere Schule verändert sich, damit unsere Schülerinnen und Schüler den neuen Anforderungen gerecht werden können. Bleiben wird jedoch, dass in der Schule junge Menschen gemeinsam lernen – angeleitet und unterstützt von Lehrerinnen und Lehrern. Auf dem Weg in die Zukunft braucht Schule Orientierung. Dieser Aufgabe widme ich mich als Leiter des Städtischen Franz-Stock-Gymnasiums in Arnsberg.

Am Gymnasium steht das fachliche Lernen im Mittelpunkt. Das gelingt besonders dann, wenn es den Lernenden dabei gut geht. Hier ist unsere Schule auf einem guten Weg: Durch den gebundenen Ganztag bleibt mehr Zeit, so dass wir unseren Anspruch einer ganzheitlichen Ausbildung auch umsetzen können. Abgestimmt auf die Persönlichkeitsentwicklung und die individuelle Situation jedes Einzelnen werden bei uns Schullaufbahnen geplant und begleitet. Dabei unterstützt werden unsere Schülerinnen und Schüler durch unsere Koordinatoren, unsere Lehrkräfte sowie unser Beratungsteam und zahlreiche weitere Mitarbeiter.

Das Franz-Stock-Gymnasium hat Bildungsangebote und Einrichtungen, die das Profil unserer Schule prägen. Einige Beispiele stelle ich hier vor:

  • MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Als MINT-EC Schule haben wir besondere Möglichkeiten, mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Begeisterung für das Lernen – gerade in diesen Fächern – zu wecken, gehört zum Selbstverständnis unserer Schule. Besonders am Herzen liegt mir in diesem Bereich die Förderung von Projektarbeiten, z. B. im Rahmen von Jugend Forscht. In den letzten Jahren konnten hier immer wieder exzellente Leistungen präsentiert werden.
  • Auch in den sprachlichen Fächern sind wir sehr gut aufgestellt und bieten besondere Förderung. Bereits seit über 20 Jahren gibt es am Franz-Stock-Gymnasium bilinguale Klassen. Internationale Kontakte sind für uns selbstverständlich. Neben den Schüleraustauschprogrammen mit Partnerschulen besteht eine besondere Beziehung zu Frankreich: Durch den Namensgeber unserer Schule – Franz Stock – sind wir eng mit Chartres und Paris verbunden.

Das Franz-Stock-Gymnasium bereitet seine Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule vor. Ein Abschluss am FSG ist eine gute Voraussetzung für Erfolg in Beruf oder Studium.

Wie andere Schulen auch haben wir natürlich noch Entwicklungspotenzial – wir möchten uns stetig verbessern: Ob es die Optimierung des selbstständigen Lernens ist, die Weiterentwicklung des Medienkonzeptes oder die Verbesserung der Kommunikation: Am Franz-Stock-Gymnasium kommen die Themen auf den Tisch und werden bearbeitet. Dabei kooperieren Schüler, Eltern, Lehrer und die Stadt Arnsberg: Am Franz-Stock-Gymnasium arbeiten wir zusammen und zieht an einem Strang.

Mein Tipp: Besuchen Sie uns und erleben Sie unsere Schule.

Ich danke für Ihren Besuch und freue mich auf ein Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen

unterschrift

Dr. Andreas Pallack, Schulleiter

PS: Ich möchte Sie aufrufen mit Lob und Tadel an der Qualität der Darstellung des Städtischen Franz-Stock-Gymnasiums im Internet nicht zu sparen. An der Weiterentwicklung unseres Angebots sind wir interessiert und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.