Gleich drei zweite Preise bei “Jugend forscht”

Wenn man Jugendliche forschen lässt, entwickeln sie manchmal ganz erstaunliche Dinge. Gleich drei Teams vom Franz-Stock-Gymnasium traten jetzt beim Wettbewerb „Jugend forscht“ an und belegten im Regionalwettbewerb in den Kategorien Mathematik, Technik und Arbeitswelt den zweiten Platz. Am Dienstag wurden die fünf Schülerinnen und Schüler vom Schulleiter Herrn Doktor Andreas Pallack geehrt.

Aniton Antonys trat in der Kategorie Technik an. Er hat in den letzten 2 Jahren immer wieder an seinem Saugroboter gearbeitet. „Normale Saugroboter, die eine Karte vom Raum erstellen können und ihn dann selbstständig abfahren können, kosten mehr als 1000 Euro“, erklärte er. „Die Materialien für meinen Roboter kosten weniger als 100 Euro.“ Ganz fertig ist das Projekt aber noch nicht: auch wenn der Roboter schon eine Karte anlegen kann, müsste Aniton noch weiter forschen, um ihn auch richtig fahren zu lassen. Da er kurz vor dem Abi und einem E-Technik Studium steht, wird da aber vermutlich nichts draus werden.

Anders sieht es da aus bei Amina Sylvia Kamagate und Anna Brüser. Die beiden Schülerinnen beschäftigten sich im Forschungsbereich Arbeitswelt damit, eine Anwendung zu programmieren, die es Eltern und neuen Schülern erleichtern soll, sich an der Schule zurecht zu finden. „Gerade mit den zwei Gebäuden unserer Schule und den Raumbezeichnungen, die sich geändert haben, ist es zum Beispiel am Elternsprechtag manchmal wirklich schwer für die Neuen, sich zurecht zu finden“, sagte Anna Brüser. Ihr Programm funktioniert – der nächste Schritt könnte es nun sein, eine App zu schreiben, damit jeder an der Schule es auch nutzen kann.

Melina Gorlt und Katrin Trenkenschuh beschäftigten sich mit dem mathematischen Problem, Pyramiden möglichst dicht in einen Quader zu packen. Dabei mussten sie nicht nur beachten,d ass Pyradmiden ganz unterschiedliche Höhen haben können, sondern auch berücksichtigen, dass man sie auf verschiedene Weisen im Raum stapeln kann. „Daran wollen wir auch weiter forschen“, sagten die beiden Schülerinnen. „Unser Ziel ist es, am Ende mit einer Formel bestimmen zu können, welches die beste Weise ist, die Pyramiden zu packen.“

Die Ergebnisse von allen Forschungsteams wurden am 8.3. in Dortmund beim Regionalwettbewerb mit dem 2. Preis in ihrer Kategorie ausgezeichnet. Vom Schulleiter Herrn Doktor Pallack gab es nun für die Anstrengungen noch einmal einen kleinen Dank für die Energie, die die Schülerinnen und Schüler in ihre Projekte gesteckt hatten. Von dem Buchgutschein werden sich die jungen Forscher wohl naturwissenschaftliche Bücher kaufen. Für alle steht nämlich jetzt schon fest – in dieser Richtung wollen sie weiter gehen.

Wir werden hier auf der Homepage alle drei Projekte nacheinander vorstellen.