Update: WDR berichtet über unsere Schulsanitäter und Piraten

Am letzten Samstag, den 07.Oktober 2017, war es wieder soweit, und unsere Schule nahm zum dritten Mal an dem SSD-Tag des JRK-Westfalen-Lippe in Nottuln teil, um uns mit anderen Schulsanis aus ganz NRW zu messen. Das ausgewählte Motto in diesem Jahr war „Piraten“.
Zwölf Stationen mit diesem Motto erwarteten die fünf Schulsanis Diana V., Diana C., Hiba, Mirijam und Justin aus der Q1 und Q2. Es gab einige Fallbeispiel-Aufgaben, bei denen Piraten verarztet werden mussten, die sich in einem Streit verletzt hatten oder von einem Schiffsmast gefallen waren. Kopfwunden, Fußprellungen, gebrochene Wirbel, aufgeschürfte Hände, gebrochene Beine, Nasenbluten, ein Pfeil im Bauch, Reanimation – So ziemlich alles, was sie Wochen zuvor geübt hatten, wurde in den Fallbeispielen abgeprüft. Wie ein eingeschweißtes Team arbeiteten die Fünf zusammen und betreuten die Verletzten, machten Druckverbände, kühlten Prellungen, verbanden Augen und schienten Brüche. Nahezu fehlerlos meisterten sie die Aufgaben – Nur ein größerer Fehler ist ihnen unterlaufen und vor lauter Stress wurde vergessen ein Notruf zu setzen.
Zwischendurch gab es auch Teamwork-Aufgaben. So mussten Piratenlieder richtig zugeordnet, mit verbundenen Augen ein Dreibeinlauf über einen Balken absolviert, blind gekegelt, ein Streit um einen Piratenschatz geschlichtet, Baderegel genannt und ein Schattenspiel mit einem Piratenabenteuer erfunden werden.
Ziemlich schnell wurde auch eine Kamerafrau von dem WDR auf die Sanis aufmerksam, welche sie daraufhin bei den Stationen begleitete. Und schon wenige Stunden später lief ein kurzer Beitrag in der Lokalzeit, in dem Diana C. sogar ein knappes Interview gab.
Doch bevor die Platzierungen bekannt gegeben wurden, wurden alle noch einmal auf die Folter gespannt. Die Schulsanis wurden nach getaner Arbeit mit einer Show überrascht, bei der jeder eine Trommel in die Hände gedrückt bekommen hatte und Trommelunterricht in dem großen Saal erteilt wurde – Es wurde getrommelt, getanzt und mitgesungen. Nach einiger Zeit standen aber auch schon die Ergebnisse fest und die Spannung stieg wieder. Und siehe da – Der siebte Platz von zweiundzwanzig ging an das Franz-Stock-Gymnasium!
Wir DANKEN unserem Förderverein „Verein der Freunde und Förderer des Franz-Stock-Gymnasiums“ für die große Unterstützung von Übungsmaterialien, Erste-Hilfe-Materialien und für das Mietauto, mit dem wir zum Wettbewerb gefahren sind.
Sehen Sie hier einige Impressionen des Tages:










Ursprünglicher Beitrag:

In der Lokalzeit am Samstag wird über den Wettbewerb der Schulsanitäter, organisiert vom DRK, berichtet. Die Lokalzeit finden Sie hier. Der Bericht startet bei 17:00 min. Unsere Schüler holten einen guten 7. Platz.