Vorstellung des ersten Kalenderblattes des Franz-Stock-Kalenders

Unbenannt
Das Bild des Kalenderblattes des Monats Januar wurde gemalt von Evelyn Sudermann aus der 7d.
Ursprünglich stammt es aus dem Schülerbuch “Die Geschichte eines Helden – Das Leben des Abbé Franz-Stock” – Ein Buch für Kinder von Kindern des Franz-Stock-Gymnasiums Arnsberg-Hüsten (Leitung: Helga Sölken)

Hier ein Auszug aus dem 1. Kapitel – Willkommen in meiner Kindheit – in dem das Bild erschien:

„Niemand wird ausgeschlossen! Denn je mehr wir sind, desto lustiger wird es. Jeder hat mal schöne Ideen zum Spielen, und so wird es nie langweilig. Auch unsere Eltern freuen sich, wenn Kinder da sind. Wenn jemand ein Problem hat, kann er zu ihnen gehen, und sie versuchen dann, so gut wie es geht zu helfen. Ich gehe gern in die Schule, weil alle meine Freunde, die nachmittags zu uns kommen, auch dort sind.Bei uns Zuhause steht die Tür für jeden offen. Wir sind die erste Familie in Neheim, die sogar einen dunkelhäutigen Mann zu Gast hat. Er freut sich, uns zu sehen, und man kann viel mit ihm reden. Manchmal sitze ich nachmittags nach dem Spielen bei ihm und höre ihm bei seinen abenteuerlichen Geschichten zu.“

Dieses Buch hat beim Franz-Stock Preis im September 2014 den 1. Platz erhalten und soll noch in diesem Jahr gedruckt und herausgeben werden.
Damit folgt es dem bereits veröffentlichen Buch „Der Frieden wandert durch Europa“ (Klasse 6c) welches ebenfalls zusammen mit der französischen Version den 1. Platz erhielt. (Lesen Sie dazu hier mehr dazu)
Der Franz Stock Kalender 2015 kann zum Preis von 8,-€ in den Schulbüros unserer Schule käuflich erworben werden.