Update: “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

schule-ohne-rassismus1

Wir freuen uns:
Auch unsere Jüngsten, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, sind jetzt komplett mit an Bord!!
Mitglieder der Schülerarbeitsgruppe “SoR-SmC” besuchten die Klassen 5a, 5b und 5c, um ihre Mitschüler zu informieren und zu sensibilisieren, aber auch um weitergehende Fragen zu Themen wie Diskriminierung, Rassismus oder auch Mobbing zu beantworten.

In der anschließenden Unterschriftenaktion verpflichteten sich dann alle gemeinsam, sich gemäß dem Selbstverständnis einer “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” am Franz-Stock Gymnasium einzusetzen:

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.

Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Weitere Aktionen zu 20 Jahre SoR-SmC erhalten Sie auch im aktuellen Flyer: 20 Jahre SoR-SmC