The Townley Girls in Town

Gruppe

Ein Bericht von Reinhard Koch und Anne Pieper
In der Woche vom 20.06.-26.06.2015, unserer letzten Schulwoche, waren 24 Mädchen unserer Partnerschule Townley Grammar aus Bexleyheath bei uns zu Gast.

Unter der bewährten Leitung von Mr Richard Symes und seinen Kollegen Mr Jonathan Lines und (for the very first time) Mrs Lotte Rouquet erwartete die Townley Girls wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Geschichte und Unterhaltung, vor allem aber die Begegnung mit dem Leben in Deutschland in einer Gastfamilie und der Schulgemeinde des FSG.

Aufregend war wie immer für die englischen Mädchen am Montag, den sie in der Schule verbrachten, dass bei uns Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden und dass es keine Schuluniform gibt.

Am Dienstag standen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund, denn es ging gemeinsam mit den deutschen Partnern und Partnerinnen nach Fort Fun. Hier begeisterten besonders die „Water Rides“ und die Sommerrodelbahn.
Kultur und Geschichte waren an den beiden folgenden Tagen im Fokus: Am Mittwoch besuchten die Townley Girls die Burg Altena und die erste Jugendherberge der Welt. Anschließend erkundeten sie mit einem Höhlenforscher die Dechenhöhle in Iserlohn. Donnerstags fuhren sie zur Wewelsburg und wurden mit der Geschichte Deutschlands im Nationalsozialismus konfrontiert. Die Mädchen folgten der Führung gebannt und mit großem Interesse, das sich auch in den vielen Fragen an den anwesenden Historiker und die begleitenden Lehrer zeigte.

Am Freitag ging es wie gewohnt in aller Frühe auf den Heimweg nach Bexley. Im Gepäck viele schöne und bleibende Eindrücke, Freundschaften und fortdauernde Verbindungen.

Wewelsburg