SV plante Aktionen für das Schuljahr 2014/15 auf Tagung in Düsseldorf

SV-Fahrt

Vom 24.10 bis zum 26.10 fand die SV-Fahrt des Franz Stock Gymnasiums statt, um Schulthemen in einem neutralem Umfeld zu besprechen und neue Mitglieder anzuwerben und kennenzulernen. An der Fahrt nahmen insgesamt 19 Personen teil, 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8-12 und drei Lehrerinnen.

David Luig, Schüler der 9a, und Amina Kamagate, Schülerin der 9b, berichten von dem ereignisreichen Wochenende:

Am Freitag, den 24.10.2014, fuhren wir gegen Mittag mit dem Zug nach Düsseldorf. Dort angekommen bezogen wir erst einmal die Zimmer und trafen uns anschließend, um in die erste Arbeitsphase zu starten. Wir konnten uns für eine der drei Aktionsbereiche entscheiden:

1. das Catering bei großen Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Elternsprechtagen, Konzerten oder auch dem Tag der offenen Tür,

2. der Weihnachtsstand auf dem Weihnachtsmarkt der Villa Wesco,

3. besondere Aktionen, wie Nikolaus, die Tafel-Aktion und Valentinstag.

Abends wurde für alle Pizza bestellt, welche wir bei einem gemütlichen Beisammensein verspeisten.

Am nächsten Tag startete nach dem Frühstück die zweite Arbeitsphase, in der wir die Ergebnisse des ersten Tages erörterten. Danach behandelten wir Themen, wie die Verschönerung der Schule und weitere Aktionen, wie z.B. Fair Trade oder Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Einige Ideen waren zum Beispiel, dass die Mülleimer in der Schule durch neue Trennmülleimer ersetzt werden, welche der Umwelt zugute kommen sollen. Der dadurch entstehende Biomüll könnte wiederum für den Schulgarten genutzt werden. Eine weitere Idee war ein weiterer Schulgarten am B-E-Gebäude, welcher sich an dem Biologieraum befinden soll, in dem die Schule selbst Obst und Gemüse anbauen und in den Cafeterien vertreiben könnte, um die Umwelt zu schützen. Somit würde die Schule nicht nur das Fair Trade Projekt fördern, sondern auch die gesunde Ernährung und die Umwelt. Ferner diskutierten wir noch über die Renovierung der Sanitärräume.

Am Nachmittag hatten wir Zeit zur freien Verfügung, also erkundeten wir die Stadt. Später trafen wir uns alle für einen gemütlichen Bowlingabend und unternahmen anschließend einen Verdauungsspaziergang zurück zur Jugendherberge.

Am Sonntag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück wieder zurück ins Sauerland: Neben den gemeinsamen Freizeitaktionen, bei denen wir uns besser kennenlernten, konnten wir viele Ideen sammeln, die wir nun in die Tat umsetzen können.